11. Innovationstag

PH Zürich 2022

Das Phänomen im Zentrum. Der Weg zum Modell und wieder zurück.

Programmübersicht

Tagungsflyer
Tagungsprogramm

 

 


Hauptvortrag I

Prof. Susanne Wildhirt

Faradays Kerze – am Phänomen lernen

Hauptvortrag II

Prof. Peter Brugger &
Pad Alexander

Hirngespinste – Magie trifft Wissenschaft

Atelier 1

Julia Arnold &
Susanne Metzger

SimplyHuman-Experimentierkiste "Optische Phänomene" für den NMG-Unterricht

Atelier 2

Matthias Bigler

Vom Modell zum Phänomen beim Stromkreis?

Atelier 3

Claudia Bischoff & Susanne Juhnke

«Zeit zum Forschen» Denk- und Anschauungsmodelle in der Biologie

Atelier 6

Aurelia Eberle &
Christina Wolf

“Jahrmarkt der Ideen” – fächerübergreifend im Freien unterrichten

Atelier 9

Michelle Hermann & Alexander Welling

Unterstützen der Modellbildung mit Visualisierungen in Erklärvideos

Atelier 11

Klemens Koch

Elektro-chemisch-magnetische Phänomene im Modell erklärt und genutzt

Atelier 12

Janine Küng & Valerie Amacker

Augmented Reality in MINT-Fächern auf der Sekundarstufe I

Atelier 13

Patrick Kunz

Kohlenstoff-Kreislauf, Klimakrise, Dichtung und Wahrheit

Atelier 18

Charlotte Rummel & Christina Brandenberger

Mit Glasnudeln das Blaue vom Himmel erklären

Atelier 19

Andrea Maria Schmid, Urs Meier &
Janine Küng

Die Lernumgebung «Mit Roberta® die Stadt der Zukunft entdecken»

Atelier 20

Zoë Schurter & Sarah Menzi

Chemie für dich und mich - Forschen mit Sniff & Co.

Atelier 21

Bernadette Spieler

Making im Unterricht: ein (digitales) Selbermachen, Experimentieren und Erfinden

Atelier 23

Markus Vetterli & Susanna Komenda-Zehnder

Wie bringen SuS einen Heissluftballon zum Fliegen?

Kurzreferat 2

Peter Baumann

Das TecLab in Burgdorf – nachhaltige MINT-Förderung im 1.-3. Zyklus

Kurzreferat 3

Josua Dubach

«Dampf war früher Wasser.» - Präkonzepte und Modellansätze von Kindern zur Verdunstung

Kurzreferat 4

Pitt Hild, Judith Lanka & Daniele Milani

Akzeptanz und Verstehenselemente von Lehrpersonen im Bereich Evolution

Kurzreferat 6

Susanna Kommenda-Zehnder

Einheimische Vögel als Ausgangspunkt für vernetztes Lernen in NMG