Kurzfilm „Entdecken und Experimentieren mit Strom“
Oberthal ist eine kleine Schule. Zusätzliche Zimmer für naturwissenschaftlichen Unterricht oder grosse Sammlungen sind nicht vorhanden. Dennoch schafft es das innovative Kollegium, Unterricht zum Anfassen zu geben.
Der Film über die SWiSE-Schule Oberthal wurde im Rahmen des Pädagogischen Dialogs der Erziehungsdirektion des Kantons Bern realisiert. Verschiedene Filmbeispiele sollen andere Lehrpersonen inspirieren und dazu anregen ihren Unterricht zu reflektieren.
educa.MINT
Mit educa.MINT möchten die Projektpartner eine auf die Bedürfnisse der Schulen und Lehrpersonen ausgerichtete Übersichtsplattform zur Verfügung stellen, deren Inhalte geeignet sind, in den täglichen Unterricht einzufliessen. Den heutigen Schülerinnen und Schüler soll ein spannender Zugang in die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ermöglicht werden.
https://www.satw.ch/de/educamint
MINT-Initiative
Ziele des Förderprogramms «MINT Schweiz» (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind:
- Ausbau der MINT-orientierten Aus- und Weiterbildung
- Steigerung der Attraktivität von MINT-Ausbildungen und -Berufen
- Stärkung der MINT-Position der Schweiz im Kontext des europäischen Bildungs-, Forschungs- und Wirtschaftsraums
- Erhöhung des Bewusstseins für die Bedeutung von MINT in wichtigen Lebensbereichen.
http://www.akademien-schweiz.ch/index/Foerderung-und-Preise/Foerderung-MINT.html
Lehrplan 21
Im Projekt Lehrplan 21 erarbeitet die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) den Lehrplan 21. Mit diesem ersten gemeinsamen Lehrplan für die Volksschule setzen die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone den Artikel 62 der Bundesverfassung um, die Ziele der Schule zu harmonisieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft
Einleitende Kapitel
Kompetenzaufbau 1./2. Zykklus
Natur und Technik – mit Physik Chemie Biologie
Kompetenzaufbau 3. Zyklus
EDK – Grundkompetenzen für die Naturwissenschaften
Die im Auftrag der EDK entwickelten Bildungsstandards in Form von Grundkompetenzen sind die ersten nationalen Bildungsstandards für die obligatorische Schule. Sie stellen einen wichtigen Beitrag zur gesamtschweizerischen Harmonisierung der Ziele der Bildungsstufen dar und werden als Zielvorgaben in die sprachregionalen Lehrpläne einfliessen.
http://www.edk.ch/dyn/12930.php
Grundkompetenzen für die Naturwissenschaften
DiNat.ch
Das zentrale Ziel des Verbandes Fachdidaktik Naturwissenschaften ist die Stärkung der Naturwissenschaftsdidaktiken in der Schweiz in Ausbildung, Forschung und auf allen Bildungsstufen innerhalb und ausserhalb der Schule.