Das Projekt SWiSE: DAH-Lerngelegenheiten (2023-2024) hat zum Ziel, gestützt auf bestehende Lehrmittel, Lerngelegenheiten (sogenannte best practice Beispiele) zu erstellen und zu erproben, welche die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) im Unterricht fördern.
Diese DAH-Lerngelegenheiten sollen
- Schüler:innen beim Lernen naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen unterstützen,
- ihnen helfen, ihre eigene Leistung bei naturwissenschaftlich-technischen Arbeitsweisen einzuschätzen,
- sie in ihrem naturwissenschaftlich-technischen Selbstkonzept stärken,
- Lehrpersonen didaktische Hinweise zur Diagnose und Förderung kompetenzorientierter Lernarrangements liefern,
- zu einer gendersensiblen Leistungsbeurteilung der Schülerinnen und Schüler beitragen.
DAH-Lerngemeinschaften
Die DAH-Lerngelegenheiten werden in unseren DAH-Lerngemeinschaften im Sinne professioneller Lerngemeinschaften entwickelt. Die DAH-Lerngemeinschaften bestehen aus NMG- und NT-Lehrpersonen der Zyklen 2 & 3 sowie Expertinnen und Experten (NT-Didaktik, DaZ) der Pädagogischen Hochschulen.
Einladung zur Mitarbeit
Sind Sie interessiert an einer Mitarbeit in einer DAH-Lerngemeinschaft?
2023, im April, startet eine erste Lerngemeinschaft für Lehrpersonen der Kantone Fribourg und Bern. 2024 werden zwei weitere DAH-Lerngemeinschaften ins Leben gerufen, eine in Luzern, sowie eine weitere als Kooperation zwischen Thurgau und St.Gallen.
Kontakte für Interessierte
- DAH-Lerngemeinschaft Bern-Fribourg (2023)
Urs Wagner (PHBern, urs.wagner@phbern.ch) und
Pitt Hild (HEP|PH Fr, pitt.hild@edufr.ch) - DAH-Lerngemeinschaft Thurgau – St. Gallen (2024)
Christina Colberg (PH Thurgau, christina.colberg@phtg.ch) und
Patrick Kunz (PH St. Gallen, patrick.kunz@phsg.ch) - DAH-Lerngemeinschaft Luzern (2024)
Markus Wilhelm (PH Luzern, markus.wilhelm@phlu.ch)
Die DAH-Lerngemeinschaften werden finanziell unterstützt durch die Akademien der Wissenschaften Schweiz
und durch SWiSE und seine Partnerinstitutionen