Literatur vom Innovationstag 2020

 

 

Der 11. Innovationstag vom 21. März 2020 musste leider abgesagt werden.

 

Themenschwerpunkt „Wie soll ich sagen?“

Sprachsensibler Unterricht in NMG und NT

 

Downloads

Prof. Josef Leisen

Methoden-Werkzeuge im sprachsensiblen Fachunterricht

 

Bildungsraum Nordwestschweiz

Sprachprofile für die Volksschulen

Sprachbewusst unterrichten

 

MNU-Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, MNU Journal 67/4

Informationsdichte Texte – Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?

 

Literaturangaben

Heitzmann, Anni (2019): Von der Alltagssprache zur Fachsprache gelangen. In: Peter Labudde & Susanne Metzger (Hrsg.). Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (3., erweiterte und aktualisierte Auflage). Bern: Haupt-Verlag. S. 75-88.

Scheuer, Rupert; Kleffken, Brigitta; Ahlborn-Gockel, Sabine (2011): Sprachkompetenz fördern durch Experimentieren – Wasser-Experimente. Verlag an der Ruhr

Schroeter-Brauss, Sabina; Wecker, Verena; Henrici, Laura (2018): Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht. UTB