ORS Oberdorf
Schulhausstrasse 7
6370 Oberdorf
sekretariat@schule-oberdorf.ch
www.schule-oberdorf.ch
Orientierungschule Oberdorf
Integration von Schülerinnen und Schülern mit individuellen Lernzielen: Unterrichtseinheiten und Beurteilung nach Grundanforderung und erweiterter Anforderung
leistungsdurchmischtes Lernen | Differenzierung | individuelle Lernziele | differenzierte Tests Grundanforderung & erweiterte Anforderung | Austausch im Unterrichtsteam
1. Ziele
Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten und -fertigkeiten (sämtliche Niveaus A-D innerhalb einer Klasse) gerecht werden.
Eine genügende Leistung soll für alle erreichbar sein, für eine gute Leistung sollen aber insbesondere auch die stärkeren Schülerinnen und Schüler gefordert werden.
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Im ersten SWiSE-Jahr haben wir hauptsächlich versucht, unsere Tests (und folglich auch die Lernziele) anzupassen: Die Grundanforderungen (erweiterte Anforderungen) sind im Test gut erkennbar und bei Aufgaben der Grundanforderung wurde auf einfache sprachliche Formulierungen geachtet.
Im zweiten Jahr haben wir den Schwerpunkt auf differenzierte Unterrichtsmaterialien (Vereinfachung der Arbeitsblätter) gelegt. Im dritten Jahr versuchten wir, angepasste, sinnvolle Methoden einzusetzen (concept map, gestufte Hilfen…)
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Den Stoff in Grund- und erweiterte Anforderungen aufzuteilen, hat sich grundsätzlich bewährt und wird an unserer Schule standardmässig in verschiedenen Fächern umgesetzt. Die Vorbereitungen sind dadurch deutlich aufwändiger geworden.
Nicht bei jedem Thema und bei jeder Klasse sind passende Grund- / erweiterte Anforderungen gleich gut abzuschätzen.
Im letzten Oberstufenjahr liess die Leistungsbereitschaft für die erweiterte Anforderung zum Teil etwas nach.
Lehrpersonen und SuS müssen sich oft an die neuen Methoden gewöhnen und es braucht mehrere „Durchläufe“ (concept map).
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Wir haben mit dem SWiSE-Projekt an unserer Schule einen wertvollen Impuls erhalten, der ganze Prozess hat aber schon vorher angefangen und wird immer weitergehen. Wir werden sicher weiterhin intensiv mit verschiedenen Anforderungsprofilen weiterarbeiten und versuchen, das bisher Erreichte zu optimieren.