Weiterbildungsschule Leonhard

Mehr Freiraum beim Experimentieren
Forschend-entdeckendes Lernen | Experimentieren | Stromkreis-Blackboxes

Weiterbildungsschule Leonard
Leonhardstrasse 15
4051 Basel
sek.leonhard@bs.ch
www.sek-leonhard.ch/


1. Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim Experimentieren, im Sinne des forschend-entdeckenden Lernens, mehr Freiraum. Die überarbeiteten Experimente stehen den Lehrpersonen zur Verfügung.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Die SWiSE-Lehrpersonen haben an SWiSE-Modulen und am SWiSE-Innovationstag teilgenommen. Eine neue Unterrichtseinheit «Stromkreis-Blackboxes» wurde erarbeitet und den Lehrpersonen zugänglich gemacht.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Die Unterrichtseinheit «Stromkreis-Blackboxes» wurde erprobt. Die Erfahrungen zeigen, dass es sich um eine praxistaugliche Lernumgebung handelt.

Die regionalen Austauschtreffen wurden gewinnbringend zum fachlichen Austausch genutzt.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Die Weiterbildungsschule Leonhard wird in eine neue dreigliedrige Sekundarschule überführt. Die Zusammenarbeit zwischen den NT-Fachlehrpersonen muss neu geregelt und aufgebaut werden.

 

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Weiterbildungsschule Leonhard

Experimentieren mit den «Stromkreis-Blackboxes»

Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim Experimentieren mehr Freiraum, im Sinne des forschend-entdeckenden Lernens. Eine neue Unterrichtseinheit «Stromkreis-Blackboxes» wurde erarbeitet und den Lehrpersonen zugänglich gemacht. Die Unterrichtseinheit wurde erfolgreich erprobt.

Dokumente:

FILE

Weiterbildungsschule (WBS) Leonard
Leonhardstrasse 15
4051 Basel
schulen.edubs.ch/wbs/leonhard