Sekundarschule Waldenburgertal

Überarbeitung der Kisam-Experimente | Beurteilung von Kompetenzen | Freifachangebot Naturwissenschaften
Experimentieren | Kompetenzen beurteilen | Fachwissen austauschen

Sekundarschule Waldenburgertal
Breitenweg 5
4436 Oberdorf
olivier.grossenbacher@sbl.ch
www.sek-waldenburgertal.ch


1. Ziele:
KISAM Experimente unterrichtstauglich machen, Kriterien zur Beurteilung von Kompetenzen erarbeiten und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Kompetenzen beim Experimentieren zu vertiefen und anzuwenden.

 

2. Umsetzung und Massnahmen:
Wir haben die Experimente KISAM (Lehrmittel Urknall) auf ihre Anwendbarkeit überprüft und dahingehend abgeändert.  Zudem haben wir für die Beurteilung von Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht verschiedene Projekte zusammengestellt und durchgeführt (Poster, Facharbeiten , praktische Prüfungen, Lerntagebuch…). Schliesslich führten wir an unserer Schule auch ein Freifachangebot Naturwissenschaften ein, in welchem die SuS zusätzlich zum obligatorischen Unterricht noch weitere, ergänzende Experimente und Exkursionen besuchen können. Während der Laufzeit des SWiSE-Projekts (drei Jahre) konnte jedes Mitglied der Fachschaft Naturwissenschaften der Sek. Waldenburgertal für die Arbeit in der Fachschaft insgesamt 20 Stunden pro Schuljahr einsetzen, wovon vier für Organisatorisches in den NaWi-Räumen reserviert waren. Durchschnittlich zählten sich fünf Personen aktiv zur Fachschaft. Somit stand zum Projektstart eine Arbeitszeitsumme von ungefähr 240 Stunden zur Verfügung.

 

3. Produkte, Erfahrungen und Erkenntnisse:
Beim Experimentieren in der Fachschaft haben wir alle vom gegenseitigen, fachlichen Austausch profitiert. Das gemeinsame Experimentieren hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig der Austausch in der Fachgruppe ist. Sei es darüber, wie die Experimentierunterlagen versorgt werden, oder darüber, wer wann was von den Laborgeräten und benötigten Materialien versorgt, wie viel nachbestellt werden muss etc. Diverse Kleinigkeiten haben deutlich gemacht, wie notwendig eine gute fachliche Ausbildung gerade beim eigenen Experimentieren ist. Dies kam zum Beispiel bei Wissen um die Entsorgung von giftigen Produkten oder bei der Fehlersuche bei einem Experiment zum Vorschein. Für uns Unterrichtende wird eine Binnendifferenzierung leichter möglich: je nach Stand der Entwicklung der Lernenden stehen verschiedene Versionen der Experimente zu Verfügung oder können verschiedene Fähigkeiten geübt werden. Durch das gemeinsame Experimentieren ist unsere Fachschaft zusammengewachsen. Wir kennen die gegenseitigen Potentiale besser und tauschen vermehrt Überlegungen über und zum Unterricht aus.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterbildungen:
Gerade mit der Einführung des LP21 wird das kompetenz-orientierte Benoten noch wichtiger werden. Deshalb werden wir unsere Beurteilungsraster noch weiter ausbauen. Zudem wollen wir in der Fachschaft weiterhin an der Qualitätssicherung arbeiten – sei es indem wir weiter gemeinsam experimentieren, uns über die Umsetzung des LP21 austauschen oder uns gegenseitig im Unterricht besuchen.

 

Zurück zur Übersichtsseite

Primarschule und Sekundarstufe

Sekundarschule Waldenburgertal

Überarbeitung der Kisam-Experimente / Beurteilung von Kompetenzen im Nat.-Unterricht / Freifachangebot Naturwissenschaften

Überarbeitung der Kisam-Experimente: Wir haben die Experimente auf ihre Anwendbarkeit überprüft und dahingehend abgeändert. / Beurteilung von Kompetenzen im Nat.-Unterricht: Wir haben Möglichkeiten zusammengestellt um Kompetenzen überprüfen zu können. / Freifachangebot Naturwissenschaften: Ein Angebot, bei dem die SuS experimentieren und diverse Phänomene aus der Natur untersuchen können.

Dokumente:

PDF

Sekundarschule Waldenburgertal
Breitenweg 5
4436 Oberdorf
olivier.grossenbacher@sbl.ch
www.sek-waldenburgertal.ch