Sekundarschule Liestal Frenke
Bündtenstrasse 5
4410 Liestal
sekundarschule.liestal.frenke@sbl.ch
frenke.sekliestal.ch/
Sekundarschule Liestal Frenke
Naturwissenschaftliche Projektarbeit
naturwissenschaftliche Projektarbeit in allen Klassen einer Jahrgangsstufe | projektbezogene Weiterbildungen für BI-,CH- und PH-Lehrpersonen
1. Ziele:
Alle SuS machen in der 9. Klasse eine naturwissenschaftliche Projektarbeit
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung:
1. Jahr: Projektarbeit in einer Klasse zu einem vorgegebenen Thema (Eine einfache Batterie selber bauen)
2. Jahr: Projektarbeit in zwei Klassen. Eine Klasse mit vorgegebenem Thema (Eine einfache Batterie selber bauen), eine Klasse mit vorgegebenem Themenkreis (Wasser)
3. Jahr: Projektarbeit in allen 9. Klassen: Niveau A mit vorgegebenem Thema (Eine einfache Batterie selber bauen), Niveau E mit vorgegebenem Themenkreis (Wasser), Niveau P mit offenem Thema innerhalb der Naturwissenschaften
Diverse Weiterbildungen für die Naturwissenschaftslehrpersonen fanden statt.
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnis:
Weil die Projektarbeit über weite Teile eine selbstständige Arbeit sein soll, entwickelten wir einen Leitfaden (Schülerdokumentation). Dieser enthält eine genaue Anleitung, was die SuS tun müssen, was zu welchem Zeitpunkt von ihnen verlangt und wie ihre Arbeit bewertet wird.
Die Erfahrungen mit den verschiedenen Projektarbeiten waren fast durchwegs positiv. Die Rückmeldungen der SuS-Gruppen bestätigten den Eindruck. Eine gute Betreuung der NT-Lehrpersonen, welche bis jetzt keine naturwissenschaftliche Arbeit durchgeführt haben, ist ein entscheidender Gelingensfaktor.
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung:
Wir werden auch in den nächsten Jahren in allen 9. Klassen eine naturwissenschaftliche Projektarbeit durchführen. Die Schülerdokumentation werden wir, wie bis jetzt nach jeder Durchführung, weiter optimieren. Ein LP-Leitfaden würde die LP in ihrer Betreuungsarbeit unterstützen und wäre eine sinnvolle Weiterentwicklung.