Sekundarschule Sissach

Leitfaden Umsetzung LP21 im Bereich NaTech
Chronologischer Leitfaden | Lektionendotationen | Integration Kimas-Experimente

Sekundarschule Sissach
Zunzgerstrasse 54
4450 Sissach
www.seksissach.ch


1. Ziele
Erarbeitung eines chronologischen Leitfadens zum NT-Lehrplan 21, welcher eine inhaltlich sinnvolle Bearbeitung der einzelnen Kompetenzbereiche erlaubt. Der Leitfaden ist in zwei Teile unterteilt, die je 3 Semester entsprechen. Damit soll der Erreichung der Ziele in Hinblick auf den Check 8  (Ende 3. Semester) Rechnung getragen werden.

Den einzelnen Kompetenzbereichen werden Lektionendotationen zugewiesen. Zudem sollen mögliche Unterrichtsideen aufgeführt werden. Soweit möglich sollen auch die KISAM-Versuche den einzelnen Kompetenzbereichen zugeordnet werden.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Die Verfasser dieser Arbeit erarbeiteten eine erste Version des Leitfadens, welche sie dann in einer schulinternen Weiterbildung allen zukünftigen NT-Lehrpersonen der Schule zur Vernehmlassung unterbreiteten.

Die daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge wurden aufgenommen und eingebaut. Aufgrund der Tatsache, dass der Lehrplan 21 im Herbst 2014 nochmals neu überarbeitet wurde, war es nötig, auch den vorliegende Leitfaden nochmals zu überarbeiten. Dadurch musste aufgrund fehlender Ressourcen auf die Einflechtung möglicher Unterrichtsideen verzichtet werden. Die Zuordnung der KISAM-Experimente zu den einzelnen Kompetenzbereiche konnte aber vorgenommen werden.

Nebst unserem Hauptprojekt, der Erarbeitung des Leitfadens, konnten wir zahlreiche NT-Lehrpersonen unserer Schule zu einer Teilnahme am SWiSE-Innovationstag animieren.
Zudem konnten wir Frau Dr. Dagmar Kuhn von der Universität Fribourg für eine schulinterne Weiterbildung zum Thema Nanotechnologie gewinnen, welche dann im März 2014 stattfand.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Leitfaden zum NT-Lehrplan 21

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Eine wirklich aussagekräftige Auswertung über die Tauglichkeit des vorliegenden Leitfadens kann erst gemacht werden, wenn SuS damit unterrichtet werden, die bereits in der Primarschule gemäss Lehrplan 21 unterrichtet wurden.

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Sekundarschule Sissach

Leitfaden zum NT-Lehrplan 21

Unsere Arbeit liefert einen chronologischen Leitfaden zum Lehrplan 21 inklusive Lektionendotationen für die einzelnen Kompetenzbereiche und Verweise auf die passenden KISAM-Experimente.

Dokumente:

FILE
FILE
FILE

Sekundarschule Kreis Sissach
Zunzgerstrasse 54
4450 Sissach
beat.luethy@sbl.ch
www.seksissach.ch