Schulhaus Sonnenberg Thalwil

NaTech – Lernumgebungen im Ressourcenzimmer Galileo
3- Jahresplanung Lernumgebungen | Ressourcenzimmer | NaTech – Themen | Experimente | Lehrplan 21

Schulhaus Sonnenberg
Rudishaldenstrasse 5
8800 Thalwil
sl.sonnenberg@schulethalwil.ch


1. Ziele
Im SWiSE – Projekt hatten wir zum Ziel, dass in unserem Ressourcenzimmer der naturalistische Teil aufgewertet wird. In einem 3 – Jahresplan legten wir 9 NaTech – Themen fest und suchten zu jedem Thema rund 10 Experimente. Zudem werden jeweils zwischen Sommer- und Herbstferien die Grundfertigkeiten des Experimentierens eingeübt. Die Lehrpersonen erhalten zu jeder Lernumgebung eine Einführung und können die Experimente anschliessend mit den Klassen durchführen.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Der 3- Jahresplan steht und das SWiSE – Projekt ist im Schulprogramm in der Projektgruppe Forschendes Lernen verankert. Im ersten Jahr evaluierten wir die Lernumgebungen im Team und konnten so Anpassungen vornehmen. Während den 3 Jahren veränderten wir die Lernumgebungen immer wieder, wobei wir dem ersten Format treu blieben. Die Kinder und die Lehrpersonen schätzen die vorhandenen Experimente sehr und letztere bauen sie in ihrem Unterricht ein. Punktuell zogen wir Fachpersonen der PH ZH oder der ETH ZH bei. Sie unterstützten uns in der Themen- und Experimentfindung und standen uns mit ihrem Fachwissen zur Seite.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
6 der 9 Lernumgebungen stehen für die nächsten Jahre bereit. Sie sind in Kisten in unserem Ressourcenzimmer abgelegt. In einigen Lernumgebungen mussten wir feststellen, dass gewisse Experimente für die Kinder schwierig durchzuführen sind. Diese müssen nochmals überarbeitet werden.

Leider hatten wir kein SWiSE – Budget für die Materialien und die Literatur. Wir mussten dies über das reguläre Budget nehmen. Einige Materialien für die Experimente waren sehr teuer.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Die Kinder schätzen die wechselnden Themen sehr. Ich bin gespannt darauf, wie sie beim zweiten Durchgang reagieren. Bisher war ja immer alles neu.

In den nächsten Jahren werden wir die Lernumgebungen noch überarbeiten müssen. Zudem fehlen uns noch die Experimente zu den Grundfertigkeiten des Experimentierens. In den 3 Jahren konnten wir auch nicht alle Lernumgebungen vollständig erstellen. Dafür werden wir uns mit der Projektgruppe „Forschendes Lernen“ in den nächsten Jahren Zeit nehmen.

Neu sind wir eine Umweltschule geworden. Die Projektgruppe schliesst mit ihrem Projektbeschrieb nahtlos an das SWiSE – Projekt an und wird vor allem unser Biotop beleben. Wir stehen in engem Kontakt.

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten und Primarschule

Schulhaus Sonnenberg Thalwil

NaTech - Lernumgebungen im Ressouercenzimmer

In einem 3 Jahres – Zyklus stehen den Kindern pro Jahr jeweils 4 Lernumgebungen mit ca. 10 Experimenten zu NaTech – Themen im Ressourcenzimmer zur Verfügung. Die Experimente können im angeleiteten oder im individualisierten Unterricht durchgeführt werden. Die Kinder werden so in die Welt des Experimentierens eingeführt.

Dokumente:

FILE
FILE
FILE

Schulhaus Sonnenberg
Rudishaldenstrasse 5
8800 Thalwil
sl.sonnenberg@schulethalwil.ch