Schulhaus Langenbruck
Hauptstrasse 23
4438 Langenbruck
schulleitung@schulelangenbruck.ch
www.schulelangenbruck.ch
Schulhaus Langenbruck
Kommentierte Unterrichtseinheit „Bauen und Konstruieren“
Altersdurchmischtes naturbezogenes Lernen | forschendes und entdeckendes Lernen | Bauen und Konstruieren | schulübergreifendes Jahresthema
1. Ziele
Der Unterricht soll…
…der Lebenswelt der Kinder entsprechen
…stufengerechte Lehr- und Lernerfahrungen ermöglichen
…sich für heterogene Lerngruppen eignen
…fachlich substantiell sein, ohne die Kinder zu überfordern
…Multiperspektivität unter Betonung der Naturwissenschaften erreichen
…auf aktiv–entdeckendem Lernen aufbauen
…soziales Lernen als Bestandteil des kognitiven Lernens miteinbeziehen
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Im 1. Jahr haben wir uns mit der Theorie beschäftigt. Zusammen mit unserem Fachcoach erarbeiteten wir uns eine inhaltliche, methodische und pädagogische Basis für die zukünftige Arbeit. Auch die Auseinandersetzung mit dem Lehrplan 21 und dessen geforderten Kompetenzen war ein Schwerpunkt unserer theoretischen Arbeit.
Im zweiten Jahr wählten wir für die Praxis das stufenübergreifende Jahresthema „Bauen und Konstruieren“. Jede Stufe erstellte eine Feinplanung. Wir achteten aber darauf, dass ein regelmässiger Austausch zwischen den einzelnen Stufen stattfand. Zudem gab es in jedem Quartal einen Quartalsmorgen, bei welchem die verschiedenen Lehrpersonen zum jeweiligen Quartalsthema ein Angebot machten. Die Kinder haben diese Angebote in altersdurchmischten Gruppen besucht. Parallel war „kompetenzorientiertes Beurteilen“ ein grosses Thema in diesem zweiten Projektjahr. Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt. Es ist jedoch ein langwieriger Prozess, an dem wir immer noch arbeiten.
Im dritten Jahr haben wir die Unterrichtsspuren des 2. Jahres ausgewertet und dokumentiert. Anschliessend haben wir unser Abschlussprodukt verfasst.
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Als Produkt haben wir eine kommentierte Unterrichtseinheit zum Thema „Bauen und Konstruieren“ geschrieben.
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Wir werden das stufenübergreifende Jahresthema an unserer Schule beibehalten.
Dank diesem Projekt sind wir gut auf den Lehrplan 21 vorbereitet.
Die kompetenzorientierte Beurteilung wird uns weiterhin beschäftigen.