Oberstufe Steig


Fachgruppenarbeit | Ausserschulische Lernorte | Infrastruktur-Einsatz | Freifachangebot | Kompetenzorientierter Natur und Technik-Unterricht | Lernplan 21

Oberstufe Steig
Rorschacherberg
Heidenerstrasse 56
9404 Rorschacherberg
www.schulenrorschacherberg.ch


1. Ziele

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Zusammen mit der Schulleitung haben wir erreicht, dass wir ein Zeitgefäss von 6h für Fachschaftsarbeit im Bereich NT bekommen haben. Dieses nutzen wir für den Austausch von NT-spezifischen Themen wie z.B: welche Weiterbildungen besucht wurden. Im Laufe des SWiSE Projekts an unserer Schule haben wir diverse ausserschulische Lernorte besucht, evaluiert und mit den Schülern getestet. Das neue Labor wird immer häufiger genutzt und in den Unterricht integriert. Man kann sagen, es ist bereits zu einem festen Bestandteil jedes NT Unterrichts an der Sek geworden. Es bestehen Pläne auch das Realschullabor auf einen neuen Stand zu bringen. Ausserdem haben wir das Freifachangebot angepasst und Semesterkurse eingeführt. Der erste Durchgang des neuen Systems läuft bereits und muss demnächst ausgewertet und eventuell angepasst werden. Das letzte Projekt haben wir auf Eis gelegt und warten damit bis der LP21 seine definitive Fassung angenommen hat.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Wir haben ein fixes Zeitgefäss für die Fachschaft. Es gibt für alle NT Lehrer zugänglich die Beschriebe zu 4 ausserschulischen Lernorten. Das Labor wird sehr häufig genutzt und das neue Freifachangebot läuft.

Es hat Spass gemacht an diesen Projekten zu arbeiten. Die Ideen waren schon lange vorhanden, doch die Rahmenbedingungen wurden von SWiSE optimiert (Zeit, ein gewisser Druck etc.). Es wäre schön, wenn noch mehr Schulen von diesem Projekt profitieren könnten.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Von Seiten der Schule werden uns die SWiSE-Stunden weiterhin bezahlt, d.h. wir können an unseren Projekten weiterarbeiten und neue entwickeln.

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Oberstufe Steig

Erweiterung des Freifachangebots im Bereich ‚Natur und Technik‘

Wir haben das Freifachangebot im Bereich NT erweitert und die Semesterkurse eingeführt.

Dokumente:

FILE

Schule Steig Rorschacherberg
Heidenerstrasse 56
9404 Rorschacherberg