Schule Brühlberg

Die Natur ist ein Lernort
Altersdurchmischtes Lernen in der Natur | Aufgaben in Naturfamilien | Waldtagebuch | Themen: Tiere, Wasser, Luft, Pflanzen, Optik

Schule Brühlberg
Brühlbergstrasse 5
8400 Winterthur
http://neuwbbrg.educanet2.ch/info/.ws_gen/1/index.htm


1.Ziele
Das Hauptziel unseres Projektes war es, naturwissenschaftliche Themen in der Natur zu erlernen.
Einen besonderen Schwerpunkt legten wir dabei auf folgende Ziele:

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung

In einem Dreijahresplan legten wir unsere Themen fest.

1. Jahr: Tiere im Wald
2. Jahr: Physik / Chemie
3. Jahr: Pflanzen

Die Struktur des Morgens bauten wir wie folgt auf:

1) Begrüssung bei der Schule, Nasenspiel
2) Weg zum Wald
3) Gemeinsamer Auftrag in stufendurchmischten Naturfamilien
4)  Pause und Zeit für freies Spiel
5) Stufenteil
6) Weg zur Schule
7) Als Hausaufgabe (Mst) oder in der Schule (Ust): Bericht ins Naturtagebuch

Die ganze Schule nahm an den Naturmorgen teil.
Die „Naturfamilien“ setzten sich aus Kindern aller Stufen zusammen und blieben über das ganze Jahr gleich. Für die Gruppenzusammenarbeit hat es sich bewährt, „wildere“ Kinder in die gleiche Gruppe einzuteilen und dann diese Gruppe gezielt enger zu begleiten.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Entstanden sind drei Ordner mit sämtlichen Präps und den zugehörigen Arbeitsmaterialien. .
Für die Begrüssung haben wir jedes Mal ein bis zwei neue Nasenspiele erfunden. Alle Unterlagen sind dem Team der Brühlbergschule zugänglich.
Die Auswertung ergab, dass die Ziele aus Sicht des Teams weitgehend erreicht worden sind.
Obwohl wir während zweier Jahre biologische Oberthemen wählten, hatten auch sehr viel Physik und Chemie ihren Platz.
Im Verlaufe der Zeit wurde die Ausrüstung der Kinder zweckmässiger.
Schlechtes Wetter sorgte selten für schlechte Stimmung.
Die Kinder erlebten die Natur gemäss unserem Leitsatz zunehmend als Lernort.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterbildung
Nach Abschluss des Projektes werden wir weiterhin jeweils ein Quintal pro Jahr draussen Schule machen. Die bewährten Vorbereitungen und das Material dazu werden den Lehrpersonen, die den Morgen planen, als Grundlage dienen.

Verschiedene Weiterbildungen haben wir dank SWiSE mit dem ganzen Team durchgeführt:

Zusätzlich haben wir eine Rückmeldung zu einem Naturmorgen von einer Fachdidaktikerin der PHZH eingeholt.
Die beiden SWiSE-Lehrpersonen haben weitere Weiterbildungen zu naturwissenschaftlichen Themen besucht, am Innovationstag SWiSE sowie an einer Lehrmitteldiskussion an der PHZH teilgenommen.

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten und Primarschule

Schule Brühlberg

Nasenspiel-Sammlung

Das Nasenspiel ist ein Ratespiel. Für unsere Naturmorgen haben wir regelmässig passende Nasenspiele geschrieben. Unsere Sammlung enthält Spiele zu folgenden Themen: Tiere, Pflanzen, Wasser, Luft, Optik

Dokumente:

FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
PDF

Schule Brühlberg
Brühlbergstrasse 5
8400 Winterthur