Realschule Vaduz

Eisen selber hergestellt  |  Berufswahl mit Schwerpunkt Technik
Berufswahl | Eisenherstellung als Prozesszyklus

Realschule Vaduz
Marianumstrasse 43
9490 Vaduz, Liechtenstein
slrsv@schulen.li
www.wsv.li


Eisen selber hergestellt

Im NL-Unterricht wurde mit den Schülern/innen mittels Thermitverfahren Eisen hergestellt. Eine Woche später wurde das Produkt im mobiLab mit dem XRF-Verfahren auf seine Bestandteile untersucht. Mit dem erstellten Produkt gingen die Schüler/innen zu einem Hufschmied, bei welchem sie ihre eigenen Nägel schlagen/herstellen konnten. Mit den so hergestellten Nägeln gingen die Schüler/innen zur Hilti AG, bei welcher die Nägel auf ihre Festigkeit und Härte untersucht und getestet wurden. Anschliessend durften die Schüler/innen erleben wie Nägel beim „Profi“ hergestellt werden.

 

Berufswahl mit Schwerpunkt Technik

Zu Beginn der 8. Klasse findet bei uns immer ein Elternabend zum Thema Berufswahl statt. Anlässlich dieses Abends wird der Ablauf des Berufswahlprozesses erklärt. Damit die Eltern Informationen über technische Berufe aus erster Hand erhalten ist der Lehrlingszuständige – teilweise mit Lehrlingen – der Partnerfirma (Hilti AG) an diesem Abend mit von der Partie und stellt die technischen Berufe gesondert vor. Auf spielerische Art und Weise regen wir die Diskussionen zwischen Eltern und Kind sowie Lehrlingen der Partnerfirma an.

Zurück zur Übersichtsseite