Primarschule Mörschwil Schulhaus Gallus

Naturwissenschaftliches Ressourcenzimmer
Ressourcenzimmer | Lernatelier | Experimente für Kindergarten | Experimente für Primarschule | Materialsammlung

Schule Mörschwil
Schulstrasse 10
9402 Mörschwil
sekretariat@schulemoerschwil.ch
schulleitung@schulemoerschwil.ch
www.schulemoerschwil.ch


1. Ziele

 

2. Umsetzung
Im Rahmen des SWiSE-Projektes wurden im Kindergarten, der Unter- und Mittelstufe Aufgaben- und damit verbunden Materialsammlungen erarbeitet, um verschiedene naturwissenschaftliche Themen mit Experimenten zu bearbeiten. Die Unterlagen und Materialien wurden im Ressourcenzimmer zusammengetragen und zur Nutzung mit den Kindern zur Verfügung gestellt.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Kindergarten: Es liegen 8 Experimente in einer „Farbenkiste“ vor. Zu den Themen Luft, Wasser, Erde und Feuer stehen einfache Experimente mit dem notwendigen Material für die Umsetzung im Kindergartenraum oder im Ressourcenzimmer zur Verfügung.

Unterstufe: Die Unterstufe erarbeitete Experimente auf der Grundlage des Lehrmittels „Zauberblume und Löschkanone“ sowie aufgrund einer Experimentierkartei aus dem Klettverlag. Die entsprechenden Beschreibungen und Materialien stehen zur Nutzung zur Verfügung. Zudem wurden im Zusammenhang mit dem Thema Technik erste Ideen und Erfahrungen zur Auseinandersetzung mit der Funktionsweise von Alltagsgegenständen gesammelt.

Mittelstufe: Auf der Grundlage des Lehrmittels „phänomenal“ wurden die Themen Astronomie-Sonnensystem, Elektrizität und Optik aufgearbeitet und das notwendige Material im Ressourcenraum zur Verfügung gestellt.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Unterlagen und dem Einkauf der Materialien wurden verschiedene Fragen aufgeworfen  und teilweise geklärt: Ablagesystem, Ausleihsystem…

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Es ist geplant, weitere Themen aufzuarbeiten und die entsprechenden Unterlagen und Materialien zur Verfügung zu stellen. Der Lehrplan 21 wird dafür als Wegweiser dienen.
Es ist vorgesehen, die Weiterbildung im Zusammenhang mit dem Experimentieren verstärkt zu pflegen und damit verbunden verschiedene unterrichtspraktische Fragen, beispielsweise die Beurteilung, zu klären.

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten

Primarschule Mörschwil Schulhaus Gallus

Ressourcenzimmer

Während des SWiSE-Schulentwicklungsprojektes wurde eine Ressourcenzimmer mit Angeboten von Kindergarten bis 6. Klasse zum naturwissenschaftlichen Unterricht realisiert. Sammlungen von Experimenten mit dem dazugehörenden Material stehen nun zur Nutzung zur Verfügung.

Dokumente:

PDF

Primarschule Mörschwil Schulhaus Gallus
Schulstrasse 10
9402 Mörschwil
www.schulemoerschwil.ch