Oberstufe Oberägeri

SWiSE Oberägeri
Reorganisation Naturlehrzimmer | Weiterbildung im Team | Projekttage

Oberstufe Oberägeri
Schulhaus Hofmatt 2
6315 Oberägeri
www.schule-oberaegeri.ch


1. Ziele
Wir haben 3 verschiedene Ziele verfolgt. Als erstes wollten wir das Naturlehrzimmer reorganisieren. Es soll zum Experimentieren und Forschen anregen. Weiter wollten wir die ganze Oberstufe mittels Projekttag zur Nachhaltigkeit motivieren. Die Lehrpersonen wollten wir durch eine gemeinsame Weiterbildung für das handlungsorientierte & schülerzentrierte Unterrichten animieren. Ein weiterer wichtiger Punkt war die eigene Weiterbildung.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Im ersten Jahr haben wir eine Projektwoche zum Thema „Handeln statt hoffen“ durchgeführt. Als Vorbereitung für dieses Projekt haben alle Lehrpersonen der Oberstufe an einer internen Weiterbildung mit Markus Willhelm teilgenommen.

Im zweiten Jahr führten wir das Projekt „Klimapioniere“ an der Oberstufe durch. Im gleichen Jahr organisierten wir eine interne Weiterbildung für die NW-Lehrpersonen der Oberstufe zum Thema „Handlungsorientiertes Unterrichten“. Markus Willhelm führte auch durch diese Weiterbildung.

Im dritten Jahr fand die Projektwoche „Suchtprävention“ statt, welche wir mit dem Amt für Gesundheit Zug organisierten.

Im selben Jahr haben wir uns für die Reorganisation des Naturlehrzimmers entschieden. Wir haben Experimentier-Boxen zusammengestellt und uns für ein neues System/Lehrmittel entschieden.

Während diesen drei Jahren haben wir fleissig Weiterbildungen besucht, unter anderem den SWiSE-Innovationstag und Angebote der PH Luzern.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
In diesen drei Jahren haben wir erkannt, dass die SchülerInnen den Unterricht mehr schätzen, wenn er handlungsorientiert ist. Sie arbeiten motivierter mit und das Lernen wird nachhaltiger.

Um das handlungsorientierte Unterrichten zu fördern, sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass wir das NW-Zimmer reorganisieren müssen. Das Material muss schneller greifbar sein und in genügender Anzahl (für Schüler-Experimente) vorhanden sein. Es ist hilfreich, wenn das Lehrmittel mit dem Material kompatibel ist.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Wir arbeiten weiterhin an der Reorganisation des NW-Zimmers und werden unseren Unterricht stetig weiterentwickeln.
Ein fixes Datum im Schuljahresplan hat auch der SWiSE-Innovationstag.

 

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Oberstufe Oberägeri

Nanotechnologie

Einstieg in die Nanotechnologie – Lotuseffekt – Reaktivität

Dokumente:

FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE

Oberstufe Oberägeri
Schulhaus Hofmatt 2
6315 Oberägeri
www.schule-oberaegeri.ch