Kreisschule Homberg
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Kreisschule Homberg Reinach
Zusammenarbeit in stufenübergreifenden Fachschaften | Vereinheitlichung der Stoffpläne und Erstellen von Unterrichtsskripts
Chemiepraktikum | Entwicklung von Experimentierboxen | Ausserschulische Lernorte | Stoffplan | Unterrichtsmaterial | Kollegialer Austausch
1. Ziele
Chemiepraktikum als Wahlfach, ausserschulische Lernorte werden in den Unterricht miteinbezogen. Die Zusammenarbeit in stufenübergreifenden Fachschaften wird gefestigt. Der Projektunterricht bekommt seinen Platz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Verbindliche sinnvolle Stoffabsprachen an unserer Kreisschule. Erarbeitung von Unterrichtsskripts für die Fächer Physik und Chemie.
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
- Das Chemiepraktikum hat sich in den letzten Jahren etabliert und wird auch 2015/16 wieder angeboten.
- Experimentierboxen zu den Themen: Glas, Cyanothypie, Magische Bilder, Wasser stehen ab 2015 dem Kollegium zur Verfügung. Es fand 2014 eine schulinterne Weiterbildung zum Thema Experimentieren statt, wo auch die Experimentierboxen vorgestellt wurden.
- Ausserschulische Lernorte (Technorama, PSI etc.) werden jedes Jahr von verschiedenen Lehrpersonen in den naturwissenschaftlichen Unterricht miteinbezogen.
- Es wird 2015/16 neu ein Wahlfach Projektunterricht an der Kreisschule angeboten.
- Die Fachschaft Naturwissenschaft hat sich gefestigt und wird ab 2015/16 erste Erfahrungen mit den schulinternen Stoffplänen machen. Zusammen mit der Gruppe QM konnten wir an unserer Schule einen Prozess auslösen, wobei in sämtlichen Fächern Stoffdiskussionen geführt wurden und schliesslich verbindliche Stoffpläne ab 2015/16 daraus resultierten, was natürlich für den Unterricht, insbesondere in den Naturwissenschaften, wichtig ist und eine Qualitätssteigerung zur Folge hat, weil man nun aufbauend unterrichten kann. Es liegen ab 2015/16 Umsetzungsvorschläge der Stoffabsprachen im Fach Chemie und Physik vor.
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Produkte:
Unterrichtsunterlagen für ein einjähriges Chemiepraktikum, Experimentierboxen zu den erwähnten Themen, Unterlagen von SuS im Bereich Projektunterricht. Eine Kollegin und ein Kollege assistieren das Chemiepraktikum für ein halbes Jahr, um Erfahrungen im Experimentieren zu sammeln. Diese Zusammenarbeit ist erfreulicherweise recht spontan entstanden. Die positiven Entwicklungen in der Zusammenarbeit wachsen auf dem Nährboden von persönlichem Engagement.
Unterrichtsskript Mechanik, Unterrichtsskript Magnetismus und Elektrizitätslehre, Unterrichtsskript Chemie für die Sekundarstufe (alle Skripts mit Lösungsskript).
Wichtige Erkenntnis:
Die Diskussion um Stoffabsprachen darf nicht unterschätzt werden. Sehr wichtig ist der rege Austausch von Erfahrungen und Ansichten. Nur so können dann auch Stoffpläne entstehen, die von der Fachschaft getragen und gewissenhaft umgesetzt werden. Gewissermassen ist der Weg (die Diskussion) auch Teil des Ziels, neben dem Produkt (den Stoffplänen), das letztendlich spartanischer ausgefallen ist, als man es sich am Anfang vielleicht vorgestellt hat (im Sinne von weniger Einschränkung ist mehr…).
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Falls die Experimentierboxen für den Chemieunterricht auch von anderen Lehrpersonen eingesetzt werden, kann diese Idee weiterentwickelt und auch an andere Schulstandorte ausgeliehen werden. Als mögliche Weiterentwicklung sehe ich auch das Angebot eines Physik – und Biologiepraktikums im Wahlfachbereich.
Für die Zusammenarbeit in der Fachschaft Naturwissenschaft und den Erhalt der naturwissenschaftlichen Sammlung brauchen wir weiter die Unterstützung der Schulleitung, welche uns die finanziellen Mittel und ein Zeitfenster zur Verfügung stellt, um motivierenden naturwissenschaftlichen Unterricht zu entwickeln.
Erfahrungen sammeln mit den Stoffplänen.
Konsequenzen: Die naturwissenschaftlichen Fächer werden an unserer Schule gezielter und vereinheitlichter unterrichtet. Die Qualität der Bildung wird in dem Sinne gesteigert.
Weiterentwicklung: Anpassungen/Überarbeitungen der Stoffpläne und der Unterrichtsskripts nach einer ersten Erprobungsphase, Erarbeitung weiterer Unterrichtsskripts.