Kindergarten und Primarschule Rupperswil
Jurastrasse 3
5102 Rupperwil
schulleitung@schulenrupperswil.ch
www.schulenrupperswil.ch
Kindergarten und Primarschule Rupperswil
Einführen und Etablieren von forschend-entdeckendem Unterricht
forschend-entdeckendes Lernen | Unterrichtseinheiten, Unterrichtsmaterialien und Interne Weiterbildung | Forscherheft | Forschertage | Forscherraum
1. Ziele
Unser Ziel war, das forschend-entdeckende Lernen als festen Bestandteil des Unterrichts einzuführen und zu etablieren. Unterrichtseinheiten sollen so gestaltet werden, dass die Lernenden zu Akteuren im Unterricht werden, die ihre Vermutungen, Beobachtungen und Erklärungsversuche in eigens dafür angelegten Forscherheften festhalten können.
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Die Umsetzung fand auf drei Ebenen statt:
- Die SWiSE-Lehrpersonen erproben in ihren Klassen Unterrichtseinheiten sowie Materialien und Forscherhefte, stellen diese dem Kollegium vor und zur Verfügung und legen so eine Sammlung an.
- Damit das Kollegium über SWiSE informiert und auch befähigt ist, diese Art von Unterricht zu erteilen, fanden drei gesamtschulische Anlässe statt: Interne Weiterbildung SWiSE; 1. Forschertag (je Stufe: SWiSE-Lehrperson führt durch den Tag, alle Klassen nehmen teil); 2. Forschertag (wie 1. Forschertag, jedoch planen auch andere Lehrpersonen und übernehmen einzelne Sequenzen).
- SWiSE-Lehrpersonen planen zusammen mit der Schulleitung einen Forscherraum, der mit Materialien und Mobiliar speziell fürs forschend-entdeckende Lernen ausgerüstet werden soll.
Weitere Massnahmen:
- Die Nicht-SWiSE-Lehrpersonen wurden zur Teilnahme am Innovationstag motiviert.
- Über SWiSE wird regelmässig an den pädagogischen Sitzungen berichtet.
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Es entstand eine Sammlung zahlreicher Unterrichtseinheiten inklusive passender Literatur (Lehrmittel, Forscherhefte) und Materialkisten, die allen Lehrpersonen zugänglich sind.
Mit dem fix eingebetteten Forschertag steht ein Tag im Jahr ganz im Zeichen von SWiSE.
Der gut eingerichtete Forscherraum soll zum forschend-entdeckenden Lernen einladen.
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Weiterhin sollen Unterrichtseinheiten zum forschend-entdeckenden Lernen entwickelt, erprobt, gesammelt und im Kollegium ausgetauscht werden.
Der Forschertag wird weiterhin einmal im Jahr, von verschiedenen Lehrpersonen organisiert, stattfinden.
Mit dem Schulhausneubau soll der Forscherraum realisiert werden.
Die interne Dienstleistung SWiSE wird angeboten, wobei eine Lehrperson weiterhin mit den bisherigen Aufgaben der SWiSE-Lehrpersonen beauftragt ist.