Flade Klosterschulhaus

Umbau und Ergänzungen Labor
Umbau Labor | Ergänzung Demonstrationsmaterial | Experimentiermaterial Schüler | Experimentierkarten | Umgestaltung Freifach Naturwissenschaften

Flade Klosterschulhaus
Klosterhof 6
9000 St. Gallen
sekretariat.kloster@flade.ch
www.flade.ch


1. Ziele
Das Hauptziel bestand darin, eine Umgebung zu schaffen, in der unsere Schüler vermehrt die Gelegenheit haben, sich selber naturwissenschaftlich/ technisch betätigen.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Um das beschriebene Ziel zu erreichen, versuchten wir auf verschiedenen Ebenen dafür zu sorgen, dass unseren Lehrpersonen alle dafür notwendigen Voraussetzungen erhalten. Eine Grundvoraussetzung ist ein Labor, dass dies von der Grösse und von der Einrichtung her auch zulässt. Dazu muss das Labor wesentlich umgebaut werden. Die ins Alter gekommenen Lehrmittel sollten durch ein Neues ersetzt werden. Das Experimentiermaterial sowie naturwissenschaftliche Sammlung sollten ergänzt werden. Mit verschiedenen Kursen sollte neues Fachdidaktisches Wissen ins Lehrerkollegium geholt werden. Das Freifach MNU sollte so gestaltet werden, dass es für die Schüler attraktiv ist, selbsttätiges Lernen zulässt und ausserschulische Lernorte berücksichtigt. Das Fachschaftsteam soll beim Einsatz von Experimenten im Alltag Hilfen erhalten.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Die Pläne für ein neues Labor sind entwickelt. Das Lehrerteam konnte dabei seine Wünsche einbringen. Die Fachschaft hat entschieden, neu mit dem Lehrmittel Urknall und dem Schülerexperimentiermaterial Kisam zu arbeiten. Beides wurde inzwischen angeschafft und wird im Unterricht verwendet. In mehreren Tranchen wird die Sammlung mit Modellen ergänzt. Ein Konzept für die Umgestaltung des Freifachs MNU wurde entwickelt und vom Schulrat bewilligt. Erste Erfahrungen damit sind gesammelt. Zum Experimentiermaterial NTL wurden Hilfskarten erstellt und den Lehrpersonen zur Verfügung gestellt. Verschiedene Lehrer haben zu unterschiedlichen Themen Weiterbildungen besucht und Erkenntnisse ins Team getragen.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Als nächstes muss der Kredit zum Laborumbau gesprochen werden. Sobald das passiert, können die bestehenden Pläne umgesetzt werden. Viele der oben beschriebenen Neuerungen müssen sich nun im Unterricht bewähren. Es wäre sinnvoll, nach einer gewissen Zeit Rückschau zu halten, um die Wirksamkeit der Massnahmen zu überprüfen. Allenfalls müssten dann weitere Anpassungen folgen.

 

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Flade Klosterschulhaus

Rahmenbedingungen für aktives Lernen schaffen

Verschiedene Massnahmen sollten unseren Lehrpersonen erleichtern, dass ihre Schüler im NuT aktiv arbeiten können. Drei konkrete Beispiele sind hier angefügt. Das Labor sollte so umgestaltet werden, dass es ein Arbeiten in Gruppen erlaubt. Das Freifach MNU wurde neu konzipiert. Zudem wurden für die Lehrpersonen Versuchskärtchen für die Arbeit mit NTL erarbeitet.

Dokumente:

PDF
PDF
PDF

Flade Klosterschulhaus
Klosterhof 6
9000 St. Gallen
sekretariat.kloster@flade.ch
www.flade.ch