Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht im Ressourcenzimmer

Primarschule Thalwil, ZH

Ausgerüstet mit Wasserbecken und Schlauch gehen 13 Primarlehrpersonen dem Geheimnis des Pythagoras-Bechers nach. Neugierig experimentieren sie in Gruppen, stellen Fragen, äussern Vermutungen, beobachten und formulieren Erklärungen. Sie arbeiten sich durch eine thematische Experimentierreihe hin zur Lösung, tauchen in Vertiefungsexperimente ein und diskutieren verschiedene Experimentierniveaus.

Das Atelier "Experimentieren lernen – vom Versuchsrezept zur aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung" von Michael Obendrauf (PH SG) hat im Rahmen des Vernetzungstreffens am 22. November 2014 in Thalwil stattgefunden. Die Primarschuleinheit Sonnenberg hat zu der Tagung eingeladen und gewährt Einblicke in ihr Ressourcenzimmer. Die SWiSE-Lehrpersonen Barbara Liebich und Kevin Jelley berichten über den Entstehungsprozess und den Aufbau des inspirierenden Raumes, der gemäss den multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner organisiert ist. Den Teilnehmenden ist sofort klar, dass hier Kinder mit Begeisterung arbeiten und spielen: Bücher, Musikinstrumente, Spiele, Baukästen und Konstruktionssand, Material für bildnerisches Gestalten und Raum zum Bewegen werden angeboten. Die heute anwesenden Gäste interessiert aber vor allem die Experimentierecke mit allerlei alltäglichem und laborspezifischem Experimentiermaterial. In Workshops zu den Themen Hebel und Zahnräder, Bionik und Wachsen erfahren sie, wie die Kinder mit altersgerechten Forscherfragen auf Karten und aus Kinderbüchern zum selbstständig, forschend-entdeckenden Lernen angeleitet werden.

SWiSE dankt der Schule Thalwil herzlich für diesen vielseitigen Forschertag!