12. Innovationstag
PH Thurgau 2023
Naturwissenschaften in Zeiten der Transformation
Programmübersicht
- Hauptvortrag I von Rahel Tschopp, Denkreise: "Die Komplexität umarmen"
- Hauptvortrag II von Prof. Dr. Markus Wilhelm, PH Luzern: "Nachhaltigkeit und ihre Didaktik – jetzt angehen"
- stufenspezifische und praxisorientierte Ateliers und Kurzvorträge
- Lehrmittel- und Ideenmarkt
Tagungsflyer
Tagungsprogramm
Folien und Handouts
Hauptvortrag I | Rahel Tschopp | Die Komplexität umarmen |
Hauptvortrag II | Prof. Dr. Markus Wilhelm | Nachhaltigkeit und ihre Didaktik – jetzt angehen |
Atelier 1.01 | Patrick Kunz | Lasst Schulgelände (biodiversitätsmässig) chaotischer sein |
Atelier 1.02 | Katrin Bölsterli Bardy, Regula Brun | MINT-erleben: das kompetenzorientierte Onlinelehrmittel stellst sich vor |
Atelier 1.03/2.03 | Simon Litschi | Entdecke die Welt der Drohnen |
Atelier 1.04/2.04 | Zoë Schurter, Sarah Menzi | Chemie für dich und mich |
Atelier 1.05/2.05 | Julian Fitze | Wasserqualität & Mikroplastik - Umweltbildung am Seeufer (keine Folien vorhanden) Weitere Informationen und Unterrichtsmaterialien siehe Projektseite Seeschulzimmer |
Atelier 1.07/2.07 | Anita von Döniken, Melanie Graf | BNE leicht gemacht: Methoden, Experimente und Lösungen für die Gestaltung einer klimafreundlichen Zukunft |
Atelier 1.10 | Markus Emden, Pitt Hild | Versuche aus dem Küchenschrank - Chemie im Alltag |
Atelier 1.14/2.14 | Anja Lanz, Dorothee Brovelli, Andrea Maria Schmid | Mit Augmented Reality Stromkreismodelle erforschen |
Atelier 1.15/2.15 | Franziska Detken, Simone Nussberger | Mit Wasserrädern die Energie des Wassers erforschen |
Atelier 1.21 | Michael Obendrauf, Mia Oppliger | Menschlicher Körper - Anschauungsmodelle zum Nachbauen im Unterricht |
Atelier 1.22/2.22 | Mathias Kirf | Lab in a Drop (Konzept von Stephan Matussek): Nachhaltige Low-Cost-Experimente: Eine Einführung |
Atelier 1.25 | Nina Regli, Timo Lenzlinger | “iMake-IT” - Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt! |
Kurzreferat 3.02/4.02 | Rolf Jucker | Draussen lernen: Schub für die Schule der Zukunft Handout Wirkung und Definition von Draussenlernen Handout Draussen lernen - weil es wirkt! |
Kurzreferat 3.03 | Judith Lanka, Pitt Hild | Evolution unterrichten: Ergebnisse aus einer Schweizer Online-Befragung |