10. Innovationstag

PH St. Gallen 2019

Programmübersicht

Tagungsflyer

Artikel über den Innovationstag in der Zeitschrift Bildung Schweiz Nr. 4 / 2019

 


Hauptvortrag IProf. Dr. Ira DiethelmDigitale Bildung - und was das mit MINT zu tun hat
Hauptvortrag IIProf. Ralph KuglerMaking macht Schule... Mit Kindern kreative Lösungen für ihre Welt entwickeln
Atelier 1Claudia Stübi & Markus EmdenBeurteilungsraster für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
Atelier 2Martina CaveltiDokumentieren im 1. Zyklus
Atelier 3Gabriele BrandMechanik verstehen, Zyklus 1
Atelier 6Andrea LüscherGemeinsam über naturwissenschaftlich-technische Phänomene sprechen
Atelier 9Michael Obendrauf
& Julia Karrer
Einfach hergestellte Erklär-Videos zum Experimentieren
Atelier 10Armin Duff & David Nef

Unter Strom - Mit selbstgebauten Stromkreisen experimentieren

Warum brennt das Licht?

Atelier 12Nicole SchweryMechanik verstehen, Zyklus 2
Atelier 14Claudia BischoffZeit zum Forschen! Mit spannenden Biologie-Experimenten zu den NMG-Kompetenzen
Atelier 15Eric Wyss, René Broch &
Sebastian Stuppan
Smartphones als Werkzeug: Schüler beobachten Pflanzen, Bäche und Wetter
Atelier 16Lorenz MöschlerMedien, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fächerübergreifend (Dropbox)
Atelier 17Dorit AssafPhysical Computing - Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt
Atelier 20Markus EugsterExperimente mit dem BBC Micro:bit Mikrocontroller
Atelier 21Matthias Bigler & Urs WagnerElektronik - Brücke zwischen Naturgesetzen und Informations- technologie
Atelier 22Daniela Schribl

Power to Gas -die Energiespeicherlösung der Zukunft? (Dropbox)

Atelier 23Katrin Bölsterli Bardy &
Matthias Hösli
Finger weg, giftig! Trifft das auf meinen Kopfhörer zu?
Kurzreferat 1Markus EugsterGlobal Learning and Observations to Benefit the Environment (GLOBE)
Kurzreferat 2Markus EugsterPolarforschung ins Schulzimmer bringen
Kurzreferat 3Christian Zehnder & Michael ObendraufExperimentiervideos in der Unterstufe zum Thema Magnetismus (Dropbox)
Kurzreferat 4Björn Maurer & Selina IngoldMaking als pädagogische Haltung in der Primarstufe
Kurzreferat 5Markus WillhelmMedienunterstütztes Forschen und Entdecken in NMG und MINT
Kurzreferat 6Nina Marti & Urs Wagner

20m2 - ein MI@NT-Klassenprojekt

20m2 - ein MI@NT-Klassenprojekt - Handout

Kurzreferat 8Sarah Kluser & Julia LüthiPersonalisierte Werbung am Beispiel Zalando
Kurzreferat 9Ueli AeschlimannGalileis Experiment zum Fallgesetz im Licht von LP21
Kurzreferat 10Susanne MetzgerUnterrichten nach Lehrplan 21 mit "NaTech 7-9"
Kurzreferat 11Karin GüdelPrisma-Kisam: Ein kompetenzorientiertes Lehrmittel für das Fach Natur und Technik