Kursorisch

Lehrpersonen können an den SWiSE-Partnerinstitutionen stufenspezifische Weiterbildungsmodule, Zertifikatslehrgänge und Kurse besuchen.

Zielgruppe und Anmeldung

Die Angebote richten sich stufenspezifisch an Lehrpersonen von Kindergarten und Volksschule. Die Anmeldung erfolgt jeweils direkt bei der anbietenden Partnerinstitution.

Konzept

Die folgenden Angebote (Kurse, Module, Beratungen etc.) der SWiSE-Partnerinstitutionen erfüllen die von SWiSE definierten Gütekriterien. Die Angebote sind damit keine «SWiSE-Angebote», können aber als «von SWiSE empfohlen» deklariert werden.

Kompetenzrahmen für Lehrpersonen

24. März 2017

Auflage 2017

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Themenbereich

Stufe

Format

Forschen & ExperimentierenZyklus: 1,2

Forscherfragen: Beobachten und Experimentieren im Unterricht

Warum ist Eis kalt? Wieso haben Mandarinen eine Schale? Kinder stellen viele Fragen. Fragen zu stellen ist einfach, gut darauf einzugehen schon etwas schwieriger.

Solche Fragen lassen sich aber gut als Anlass für naturwissenschaftliches Forschen heranziehen. Nutzen Sie die kindliche Neugierde und gestalten Sie Lernumgebungen, welche zu Fragen anregen. Lernen Sie, wie Sie die Fragen der Kinder aufnehmen können und wie Sie diese gemeinsam mit ihnen in erforschbare Fragestellungen umwandeln.

Ausgehend von solchen Forscherfragen thematisiert dieser Kurs die Planung von Experimenten, die Sammlung von Resultaten und deren Interpretation. Anhand von praktischen Beispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie die jungen Forscherinnen und Forscher in Ihrer Klasse darin unterstützen können, eigene Hypothesen zu bilden und zu überprüfen.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Kindergarten und Primarstufe (Zyklus 1 und 2)
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 1. Juni 2019, 9.30–17.00 Uhr

Forschen & ExperimentierenZyklus: 2,3

Magnetismus - das Unsichtbare erfahrbar machen

Schon im vorchristlichen China und der griechischen Antike faszinierte die unsichtbare Kraft von Magneten. In Form von Küchenmagneten bis hin zur Magnetschwebebahn findet sie viele interessante Anwendungen. Mit unseren Sinnen ist der Magnetismus jedoch nur schwer zu fassen. Durch die Wechselwirkung von Magneten untereinander und mit anderen Materialien wird diese Kraft jedoch erfahrbar und ermöglicht interessante Experimente.

Ausgehend von dem grundlegenden Gesetzmässigkeiten des Magnetismus werden wir in dieser Fortbildung das grosse Spektrum des Magnetismus erfahr- und erlebbar machen. Dazu gehören auch komplexere Phänomene wie etwa die magnetische Gausskanone. Das eigen Tun und Beobachten steht auch hier im Vordergrund. Sie lernen grundlegende, aber auch überraschende Experimente zum Magnetismus kennen, die sie mit Ihren Schülern leicht umsetzen können. Und beim Bau einer Kettenreaktionsmaschine können magnetische Phänomene kreativ eingesetzt und angewandt werden

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Primar- und Sekundarstufe (Zyklus 2 und 3)
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 18. Mai 2019, 9.30–17.00 Uhr

Forschen & ExperimentierenZyklus: 1,2

Wasser - mehr als nass

Wasser kennen wir in drei verschiedenen Formen: Als Eiskristalle im Glace, als Wasserdampf beim Wassersieden oder in flüssiger Form in Flüssen und Seen.

Wasser ist so sehr ein Teil unseres Alltags, dass wir oftmals vergessen, welche sehr besonderen Eigenschaften es besitzt. Was ist das Besondere an den schwimmenden Eisbergen? Und warum hält sich ein tonnenschwerer Frachter aus Stahl auf der Meeresoberfläche und ein kleines Sandkorn sinkt auf den Grund?

In dieser Fortbildung untersuchen wir mit spannenden Experimenten die unterschiedlichen Aggregatszustände von Wasser und widmen uns den kindlichen Vorstellungen von Schwimmen und Sinken.

Wasser ist aber auch ein ausgezeichnetes Lösungsmittel. Viele Stoffe lassen sich in Wasser auflösen, Zucker ebenso wie Salz. Richtig interessant wird es, wenn er darum geht, die verschiedenen Stoffe wieder zu trennen und die Inhaltsstoffe in einer Wasserlösung zu bestimmen und zu analysieren.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Kindergarten und Primarstufe (Zyklus 1 und 2)
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 23. März 2019, 9.30–17.00 Uhr

Forschen & ExperimentierenZyklus: 3

Wissenschaft auf dem Teller

Was auf dem Teller landet, ist das Resultat von chemischen Reaktionen und einer Prise Zubereitungsgeschick. Wer Rezepte variiert und verbessert, der experimentiert darum stets mit Zutaten und Zubereitungsparametern herum. Vom Kochen, Braten, Backen ist es nur ein kleiner Schritt zur experimentellen Wissenschaftsvermittlung.

Was bewirkt beispielsweise die Luftigkeit eines Rührkuchens? Wie wird Glace schön cremig? Die Funktionen verschiedener Zutaten werden wir wissenschaftlich ermitteln und die zugrundeliegenden Gesetzmässigkeiten in weiteren Versuchen erforschen.

Auf dem Menu der Fortbildung steht darum eine grosse Portion chemischer Freihandexperimente, garniert mit Physik und Biologie. En Guete!

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Sekundarstufe (Zyklus 3)
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 26. Januar 2019, 9.30–17.00 Uhr

TechnikZyklus: 2,3

MINT-Unterricht Robotik - Vertiefung

Ob im Operationssaal, beim Autofahren oder in der Küche: Roboter spielen eine immer wichtigere Rolle in unserem Leben. Robotik – und damit der praktische Umgang mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – gehören darum zu wichtigen Kompetenzen der Zukunft.

In dieser Fortbildung geht es darum, MINT handlungs- und teamorientiert im Unterricht einsetzen zu können. Sie erhalten einerseits einen vertieften Einblick in die Programmierung mit LEGO Mindstorms. Dazu gehören das Zusammenwirken von mehreren Sensoren in parallelen Programmierstränge, der Einsatz von Variablen und das Programmieren von Unterprogrammen. Andererseits entwickeln Sie eigene Projekte mit LEGO Mindstorms, die Sie in Ihrer Klasse umsetzen können. Sie erhalten überdies viele Anregungen für weiterführende Programmierarbeiten.

Diese Fortbildung baut auf den Kurs «MINT Unterricht Robotik – Grundlagen» auf. Der Besuch des Grundlagenkurses ist jedoch keine Voraussetzung. Wir gehen aber davon aus, dass Sie einen Lego Mindstorms Roboter so programmieren können, dass er an einer Tischkante zum Stillstand kommt.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Primar- (Zyklus 2), Sekundar- (Zyklus 3), Gymnasialstufe
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 19. Januar 2019, 9.30–17.00 Uhr

TechnikZyklus: 1,2

Denken durch Bauen - Erfinderwerkstatt

Im neuen Ausstellungssektor «Erfinderwerkstatt» können Sie durch eine konstruktive Herangehensweise selber gestaltend und kreativ werden.

Ob beim Erfinden einer Musikmaschine, beim Bauen an der Kugelbahnwand oder durch das konstruktive Spiel mit unterschiedlichsten Materialien – immer stehen die Prinzipien von Versuch und Irrtum und eine problemlösende Herangehensweise im Zentrum. Die Auseinandersetzung mit Alltagsmaterialien, die in der «Erfinderwerkstatt» oftmals auf ungewöhnliche Art eingesetzt werden, ermöglicht viele inspirierende Materialerfahrungen.

In dieser Fortbildung lernen Sie verschiedene Experimentierstationen in diesem Sektor kennen. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir Ihnen, wie Sie in Ihrem Unterricht problemlösendes und kreatives Denken fördern können. Die unterschiedlichen Problemstellungen und die dafür gefundenen Lösungen verwandeln sich dabei sowohl in spannenden Projekte, die sich im Unterricht integrieren lassen, als auch in bereichernde Erfahrungen aller Beteiligten.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Kindergarten und Primarstufe (Zyklus 1 und 2)
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 1. Dezember 2018, 9.30–17.00 Uhr

Forschen & ExperimentierenZyklus: 3

Feuer und Flamme - Verbrennungsreaktionen

Verbrennungsreaktionen kommen sehr unterschiedlich daher. Sie reichen vom Kaminfeuer über spektakuläre Staubexplosionen bis hin zu komplexen Rostvorgängen in Handwärmern. Lassen Sie sich von Feuertornados, Unterwasser-Feuern oder einer Flamme auf der eigenen Handfläche faszinieren und entfachen Sie so die Begeisterung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

In dieser Fortbildung probieren Sie selber Verbrennungs-Experimente aus. Welche Brennstoffe sind unter welchen Bedingungen entflammbar und was verstärkt die Flammen? Der Fokus liegt aber nicht nur auf dem Abbrennen von Brennstoffen. Wir untersuchen, welche Mittel einen Brand löschen oder welche Materialien und Verfahren bereits das Anzünden verhindern. Anhand dieser Erkenntnisse werden wir die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Verbrennungen bestimmen, die eine Verbrennungsreaktion ausmachen.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Sekundar- (Zyklus 3) und Gymnasialstufe
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 24. November 2018, 9.30–17.00 Uhr

TechnikZyklus: 2,3

MINT-Unterricht Robotik - Grundlagen

Roboter sind bereits Teil unseres Alltags, sie werden unsere Zukunft aber noch sehr viel tiefgreifender prägen. Robotik als interdisziplinäre Disziplin ermöglicht eine Form des MINT Unterrichts, bei dem nicht die einzelnen Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik –, sondern ihr Zusammenspiel im Zentrum steht.

Im ersten Teil nutzen wir als Einstieg die Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Roboter. Der Mensch hat Sinnesorgane, Gehirn und Muskeln - Roboter haben Sensoren, Computerchips und Motoren. Es liegt also nahe, die Schülerinnen und Schüler selber zum Roboter werden zu lassen, damit sie selber ein tieferes Verständnis für Roboter entwickeln können. So werden die Hand zum Näherungssensor und Papier und Stift zum Computerprogramm. Im zweiten Teil nutzen wir das Programm LEGO Mindstorms als Einstieg ins Programmieren. Sie lernen einen Roboter so zu programmieren, dass er aus die Umgebung reagiert und einfache Aufgaben bewältigen kann.

Diese Grundlagen in diesem Kurs werden im Kurs «MINT Unterricht Robotik – Vertiefung» erweitert. Beide Kurse können jedoch einzeln besucht werden. Vorkenntnisse im Programmieren sind für den Grundlagenkurs nicht erforderlich.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Primar (Zyklus 2), Sekundar- (Zyklus 3) und Gymnasialstufe
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 3. November 2018, 9.30–17.00 Uhr

TechnikZyklus: 2

Unter Strom

Einstecken, Knopf drücken und der Staubsauger läuft. Der Fernseher benötigt Strom ebenso wie der elektronische Zahlungsverkehr und die Lichtsignale an der Strassenkreuzung. Ohne Strom stünde unsere Welt still. Wie kaum etwas Anderes prägt und beeinflusst die Elektrizität unseren Alltag.

Lernen Sie in dieser Fortbildung, wie Sie einfache elektrische Stromkreise und Schaltungen mit Ihrer Klasse aus Alltagsmaterialien selber herstellen und danach aufzeichnen können. Die einzelnen Bauteile können Sie danach direkt in Ihrem Unterricht einsetzen.

Was sind leitende Materialien? Kann ein Farbstrich auf Papier auch Strom leiten? Es gibt viele spannende Versuche, mit denen Schülerinnen und Schüler die Elektrizität kennenlernen und verstehen können.

In einem kreativen Projekt setzen Sie zudem Schaltungen und Stromkreise gestalterisch ein und wenden Elektrizität praxisorientiert an.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Primarstufe (Zyklus 2)
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 27. Oktober 2018, 9.30–17.00 Uhr

Forschen & ExperimentierenZyklus: 2,3

Der vermessen(d)e Mensch

Der menschliche Körper ist ein fabelhafter Forschungsgegenstand. Körpergrössen, Reaktionsgeschwindigkeiten und sinnliche Wahrnehmungen lassen sich messen und für Vergleiche zwischen verschiedenen Personen heranziehen. Der Aufbau des menschlichen Körpers ist charakteristisch auch für viele Säugetiere. Und in der Bionik dienen seine Eigenschaften als Vorbild für technische Erfindungen. Was haben etwa das menschliche Skelett und der Aufbau der Knochen mit Stahlkonstruktionen zu tun?

In dieser Fortbildung nehmen wir mit einfachen Experimenten unseren Körper genauer unter die Lupe. Wir werden ins Innere schauen, den Aufbau und die Funktionen unserer Organe studieren und eine Lunge sezieren. Und natürlich können Sie an den über 30 Experimentierstationen in der aktuellen Sonderausstellung vollen Körpereinsatz leisten und dabei vielerlei über die erstaunlichen Leistungen Ihres eigenen Körpers erfahren.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Primar- und Sekundarstufe (Zyklus 2 und 3)
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 22. September 2018, 9.30–17.00 Uhr

Forschen & ExperimentierenZyklus: 3

Radioaktivität im Physikunterricht

Täglich sind wir radioaktiver Strahlung ausgesetzt, sei es in Form von Lebensmitteln, bei Langstreckenflügen oder im eigenen Keller. Wie aber lässt sich radioaktive Strahlung in der Schule handlungsorientiert thematisieren?

Im Mittelpunkt dieser Fortbildung steht die Untersuchung der Radioaktivität als Teil unserer natürlichen Umgebung. Anhand von Fragen nach den Ursprüngen und Besonderheiten dieser Strahlung experimentieren Sie selbständig und bauen aus einfachen Mitteln Ihre eigene kleine Nebelkammer. Mit Hilfe von schultypischen Präparaten wie Stiftstrahlern und einem Isotopen-Generator erhalten Sie praktische Anleitungen für Schülerversuche mit geringfügig radioaktiven Stoffen.

  • Zielgruppe:
  • Lehrpersonen Sekundar- (Zyklus 3) und Gymnasialstufe
  • Ort:
  • Swiss Science Center Technorama, Winterthur
  • Anbieter:
  • Swiss Science Center Technorama
  • Termine:
  • Samstag, 15. September 2018, 9.30–17.00 Uhr

Aufgabenkultur & LernumgebungZyklus: 1

Vom NMM- zum NMG-Unterricht 1. Zyklus

Ziele des Kurses sind den eigenen NMM-Unterricht weiter zu entwickeln, fachdidaktische Aspekte zu diskutieren sowie auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fokussieren.

 

Inhalte

  • Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts
  • Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
  • NMG Kompetenzbereiche und Kompetenzen im LP21
  • Aufgabenstellungen, die Lernprozesse auslösen
  • Austausch von Erfahrungen und Materialien

  • Leitung:
  • Nicole Hostettler
  • Zielgruppe:
  • 1. Zyklus (KG und 1./2. Klasse)
  • Ort:
  • Thun
  • Anbieter:
  • PH Bern
  • Termine:
  • Fr, 14.9.2018, 14.00-17.30 / Sa, 23.2.2019, 08.30-17.00 / Mi, 15.5.2019, 14.00-17.30

Aufgabenkultur & LernumgebungZyklus: 2

Vom NMM- zum NMG-Unterricht 2. Zyklus

Ziele des Kurses sind den eigenen NMM-Unterricht weiter zu entwickeln, fachdidaktische Aspekte zu diskutieren sowie auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fokussieren.

 

Inhalte

  • Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts
  • Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
  • NMG Kompetenzbereiche und Kompetenzen im LP21
  • Aufgabenstellungen, die Lernprozesse auslösen
  • Austausch von Erfahrungen und Materialien

  • Leitung:
  • Luzia Hedinger
  • Zielgruppe:
  • 2. Zyklus (3. - 6. Klasse)
  • Ort:
  • Bern
  • Anbieter:
  • PH Bern
  • Termine:
  • Mi, 12.9.2018, 14.00-17.30 / Sa, 23.2.2019, 08.30-17.00 / Mi, 15.5.2019, 14.00-17.30

Aufgabenkultur & LernumgebungZyklus: 3

Vom NMM- zum Natur-und-Technik-Unterricht

Ziele des Kurses sind die Merkmale von kompetenzorientiertem Unterricht bzw. einer reichhaltigen Aufgabe kennen zu lernen, zu erweitern und zu vertiefen sowie den eigenen Fachunterricht weiter zu entwickel.

 

Inhalte:

  • Reichhaltige Aufgaben
  • Merkmale von kompetenzorientiertem Unterricht
  • Arbeit mit Schülerspuren
  • Erfahrungsaustausch
  • Verortung im LP21
  • Dokumentation von Lernprozessen
  • Beurteilen, Begutachten, Bewerten
  • Planungsfragen

  • Leitung:
  • Alex Lehmann
  • Zielgruppe:
  • 3. Zyklus (7. - 9. Klasse)
  • Ort:
  • Burgdorf
  • Anbieter:
  • PH Bern
  • Termine:
  • Mi, 5.9.2018, 14.00-17.30 / Sa, 23.2.2019, 08.30-17.00 / Mi, 15.5.2019, 14.00-17.30