Sekundarschule Ruggenacher Regensdorf

Naturwissenschaften und Technik mit Mass
Dreijahresplan | Lehrplan 21 | Stellwerktest | Erweiterung von Wahlfach- und Freifach-Kursen | NaTech Zimmer und Sammlung überarbeiten & organisieren | Technoramabesuch institutionalisieren

Sekundarschule Ruggenacher Regensdorf
Adlikerstrasse 86
8105 Regensdorf
schulleitung@ruggenacher.ch
www.ruggenacher.ch


Dreijahresplan in der NaTech
Wir entwickelten einen Dreijahresplan für die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Dieser ist in zwei Teile gegliedert, um sowohl die Kompetenzen des Lehrplans 21 als auch die Inhalte des Stellwerktests zu erreichen. Er soll den Lehrpersonen als Planungshilfe dienen, lässt aber gleichzeitig genügend Freiraum, um den Stärken und Interessen der SchülerInnen sowie den Lehrpersonen gerecht zu werden (siehe Bericht).

 

Erweiterung von Wahlfach- und Freifach-Kursen im MINT Bereich
Dank SWiSE konnten wir an verschiedenen Weiterbildungen teilnehmen. Eine davon war der Lego-Mindstorm-Kurs, aus welchem danach ein Wahlfach entstand. Unterdessen treten verschiedene Klassen in Wettbewerben gegeneinander an.
Dank des Austauschs mit einer anderen SWiSE-Schule konnten zwei neue Wahlfächer, der Elektronikkurs und das Chemie-Praktikum, eingeführt werden. Wir haben vom grossen Know-how profitiert, welches den Aufbau, die Entwicklung und die Durchführung dieser zwei Wahlfächer ermöglichte. Weiter findet jetzt ein Zoologie Kurs statt, in welchem verschiedene Insekten und Kleinreptilien gepflegt werden. Sehr grossen Anklang haben die ICT Kurse erfahren, in welchen einerseits Apps programmiert werden können, andererseits Netzwerkarbeit und Support geleistet wird. Die Zahl der Jugendlichen, welche eine Informatiklehrstelle  bekommen, ist markant gestiegen.

 

Sammlung, Chemie- und Physikzimmer herrichten und organisieren
Das Chemie- sowie das Physikzimmer wurden zu Beginn der drei SWiSE-Jahre nur von wenigen Lehrpersonen genutzt. Aus diesem Grund wurden diese Zimmer auf fehlende Sicherheitsvorrichtungen überprüft und überarbeitet. Augenduschen, ein Gassicherheitsschrank und die Belüftungsanlage für den Chemikalienschrank wurden mit einem Alarm verbunden. Alle veralteten und gefährlichen Chemikalien wurden von einem Spezialisten entsorgt. Weiter wurden beide Zimmer auf ‚Vordermann’ gebracht. Defektes wurde entsorgt, Fehlendes ersetzt, Neues wurde angeschafft und Ordnung wurde hergestellt. Die Sammlung im Keller wurde aufgelöst und in den Vorbereitungsraum integriert, welcher danach ein erstes Mal entrümpelt wurde.

Nun sind wir dabei, mit einer pensionierten Lehrperson, welche vor Jahren viele Anschaffungen im Schulhaus getätigt hat, ein Inventar aller Materialien zu erstellen und dieses gleichzeitig nochmals zu selektionieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Schulungsvideos werden erstellt und Arbeitsblätter mit Theoriehintergrund auf unserem Server bereitgestellt, damit alle Zugriff darauf haben.

 

Technoramabesuch
Zu Beginn der SWiSE-Periode stellten wir die Planung eines Technorama-Besuchs mit Vor- und Nachbereitung zusammen. Die meisten Lehrkräfte gehen nun mit ihren Klassen mindestens einmal in den drei Sekundarschuljahren ins Technorama nach Winterthur. Wir sind überzeugt, dass dieser Ausflug das Interesse und den Nutzen der NaTech-Fächer für Schülerinnen und Schüler erhöht und sich positiv auf unseren Unterricht auswirkt.

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Sekundarschule Ruggenacher Regensdorf

3-Jahresplan in der NaTech (Biologie, Chemie und Physik)

Wir entwickelten einen Dreijahresplan für die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Dieser ist in zwei Teile gegliedert, um sowohl die Kompetenzen des Lehrplans 21 als auch die Inhalte des Stellwerktests zu erreichen. Er soll den Lehrpersonen als Planungshilfe dienen, lässt aber gleichzeitig genügend Freiraum, um den Stärken und Interessen der SchülerInnen, sowie den Lehrpersonen gerecht zu werden.

Dokumente:

FILE
PDF
FILE
PDF

Sekundarschule Ruggenacher Regensdorf
Adlikerstrasse 86
8105 Regensdorf