Schulverband Bucheggberg, Primarschule Messen
Schulhausweg 2
3254 Messen
www.schulebucheggberg.ch/kg-prim-messen.html
Primarschule Messen
Lernlabor und Laborsequenzen
Lernlabor | offenes Experimentieren | naturwissenschaftliche Phänomene | Stationenblätter | Laborsequenzen: Labor-Büro-Konferenz |
1. Ziele
> Ziele für die SuS während des Projekts
Die Schülerinnen und Schüler können…
- einfache naturwissenschaftliche Phänomene wahrnehmen, beobachten und mit alltagssprachlichen Begriffen beschreiben
- einfache Phänomene untersuchen
- naturwissenschaftliche Vorgänge alltagssprachlich beschreiben
- eigenständig arbeiten
- das Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen aufrecht erhalten
- lustvoll experimentieren
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
> Erstellen der Infrastruktur im Schulhaus Räzlirain
Damit die SuS die gesetzten Ziele erreichen können, wird im gewölbten Kellerraum des Schulhauses Räzlirain ein Lernlabor zum offenen Experimentieren (analog GOFEX, Grundschullabor für offenes Experimentieren, PH Solothurn) eingerichtet. Das Lernlabor…
- ist ein Raum, um gemeinsam Phänomene zu entdecken
- soll Berührungsängste vor Naturwissenschaften abbauen
- ist eine umfassende Materialsammlung (Experimente, Lehrmittel, Gebrauchsgegenstände aus dem Alltagsleben)
- hat eine Sammlung von selber zusammengestellten Experimenten zu verschiedenen Themen (Luft, Feuer, Wasser, Erde, Schall, Optik, Mechanik, Magnetismus, Elektrizität, Küchenexperimente) auf Aufgabenblättern mit Forscherfragen oder Forscheraufträgen und Auswertungsblättern.
> Ablauf der Laborsequenzen
Die Experimente sollen einen Bezug zum Alltag der Kinder haben. Der Bezug zum Alltag soll in der Konferenzrunde vertieft werden.
Vorgehen:
- Thema der Laborsequenz vorstellen (kleine Konferenz)
- Materialien aus den verschiedenen Boxen-Zimmern, die für das gewählte Experiment, das auf dem Stationenblatt beschrieben ist, benötigt werden, zusammentragen.
- Laborarbeit starten in Gruppen à 4 – 5 Kindern pro Arbeitstisch
- Büroarbeit: Beobachtungen, Erkenntnisse notieren auf Auswertungsblatt
- Konferenz: Austausch über Beobachtungen und Erkenntnisse im Plenum
Der Ablauf der Laborsequenzen ist nach den Ideen von Florence Bernhard, kinderforschen.ch, aufgebaut und hat sich bewährt. Das Konzept wird kurz LABÜKO (Labor- Büro – Konferenz) genannt. Diese drei Teile geben der Laborsequenz Struktur. Die Beobachtungen und Erkenntnisse werden in der Bürosequenz festgehalten, im Forscherheft der SuS abgelegt und in der Konferenzrunde ausgetauscht. Das Forscherheft dient dazu, gemachte Erfahrungen und den Aufbau von Experimenten nach kurzem Betrachten wieder zu aktivieren.
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
> Unterrichtsmaterialien
Entstanden sind verschiedene Stationenblätter mit Forscherfragen und Auswertungsblätter für die Lernenden, von leicht bis anspruchsvoll. Die Schülerinnen und Schüler wurden in einem Fragebogen zur Arbeit im Lernlabor gefragt. Die Auswertung der Rückmeldungen zeigt ein äusserst positives Bild.
> Kurs für Lehrpersonen
Im Rahmen des SWiSE-Projekts ist ein Einführungskurs für Lehrpersonen in das Lernlabor und das Experimentieren mit Kindern aufgebaut worden. Der Kurs wurde im Rahmen des Moduls „Arbeit an Bildungsprojekten“ aus dem CAS Lehrern in der Weiterbildung am 08.05.2014 das erste Mal in einer Mikrosequenz der Kursgruppe in Brugg vorgestellt. Der „richtige“ Kurs wurde am 13.05.2014 mit den Lehrpersonen des Kindergartens und der Unterstufe in Messen durchgeführt. Alle Lehrpersonen der Eingangsstufe kennen nun den Aufbau des Lernlabors, sind vertraut mit den Materialien und können das Lernlabor mit ihren SuS nutzen.
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Interessierte Lehrpersonen können sich bei Renate Fürst für einen Einführungskurs ins Lernlabor Räzlirain melden. Der Kurs wird ca. 2 ½ Stunden dauern.
Während den „Tagen der offenen Schulen im Kanton Solothurn“, konnten Klasseneltern bei Laborsequenzen dabei sein und mit ihren Kindern Experimente durchführen. Weiteren Eltern der oberen Klassen wurde das Lernlabor am 25.06.2015 im Rahmen der Schulschlussfeier der 3. – 6. Klasse der Primarschule Messen vorgestellt. Bei diesem Anlass war das Lernlabor Räzlirain geöffnet, wurde von Renate Fürst betreut und Eltern konnten mit ihren Kindern Experimente durchführen.
Der Aufbau des Lernlabors Räzlirain, Messen ist für die SuS und die LP, die es nutzen, ein wertvoller Gewinn. SWiSE sei Dank!