Schule Bühl

3 Jahre SWiSE-Schule: Erfolge und Grenzen
Waldtagebuch | Experimentieren mit einfachen Mitteln | erste Versuche in der Bionik | Zusammenarbeit KIGA-Mittelstufe | Experimentierzimmer

Schuleinheit Bühl
Bühlstrasse 6
8055 Zürich
https://www.stadt-zuerich.ch/schulen/de/buehl.html


1. Ziele:
Unser ursprüngliches Ziel war es, ein Konzept für ein Experimentierzimmer zu erstellen und ein solches im Schulhaus entsprechend einzurichten. Wegen gewissen Unstimmigkeiten konnten wir unser Vorhaben leider nicht realisieren und mussten uns mit dem erarbeiteten Konzept  zufriedengeben. Stattdessen planten wir dann einen stufenübergreifenden Anlass.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Wir hatten die Möglichkeit, uns verschiedene Experimentierzimmer anzuschauen. Dank den gewonnenen Erfahrungen konnten wir unser eigenes Konzept entwickeln. Gerne hätten wir dieses dann auch in unserer Schule umgesetzt und ein eigenes Experimentierzimmer eingerichtet. Leider wurden wir  zwei SWiSE-Lehrpersonen in unserem Vorhaben nicht wirklich unterstützt. Das Projekt versandete irgendwann und wir entschieden uns, stattdessen einen stufenübergreifenden Anlass für unsere Klassen (einer Kindergarten- und einer 6. Klasse) anzubieten. Gemeinsam führten wir eine Experimentierreihe zum Thema Optik durch.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Ein Produkt ist sicherlich das Konzept für das Experimentierzimmer. Leider konnten wir es nicht erproben und evaluieren. Es ist jedoch so weit entwickelt, dass man es jederzeit als Basis für die Gestaltung eines Experimentierzimmers verwenden kann.

Auch die Experimentierreihe ist dank den Aufgaben- und Auswertungsblättern jederzeit wieder einsetzbar.

Es war sehr schön, anzusehen, wie die Kindergartenkinder als auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse gemeinsam experimentierten. Es benötigte einige Vorbereitung unsererseits, aber dank der guten Einführung der SuS in das Projekt, war der Anlass ein Erfolg. Zum Abschluss des Projektes werden wir noch gemeinsam ins Technorama Winterthur gehen.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Aufgrund mangelnder Unterstützung ist es uns leider nicht gelungen, das Projekt SWiSE bei uns in der Schule zu etablieren. Trotzdem konnten wir persönlich profitieren und für unseren eigenen Unterricht sehr viel mitnehmen, nicht zuletzt auch dank dem CAS SWiSE. Wir werden auch in Zukunft fleissig weiter experimentieren.

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten und Primarschule

Schule Bühl

Konzept Experimentierzimmer und Experimentierreihe zum Themenbereich Optik

Wir haben ein Konzept für ein Experimentierzimmer entworfen. Da es uns leider nicht möglich war, dieses Konzept auch in die Praxis umzusetzen, haben wir stattdessen mit einer Kindergarten- und einer Mittelstufenklasse eine Experimentierreihe, wie sie fürs Experimentierzimmer gedacht war, zu erproben.

Dokumente:

FILE
FILE
FILE

Schule Bühl
Bühlstrasse 6
8055 Zürich
https://www.stadt-zuerich.ch/schulen/de/buehl.html