Primarschule und Kindergarten Wettswil

Gemeinsam die Naturwissenschaften entdecken
selbstverantwortliches & selbstreflektiertes Lernen | Projektwoche: Neugier wecken – die Welt entdecken | Themenbereiche: Elemente, Sinne, Mechanik, Elektrizität, Magnetismus & Chemie  

Primarschule Wettswil, Kindergarten Mettlen I
Dettenbühlstrasse 2
8907 Wettswil
peter.camichel@schulewettswil.ch


1. Ziele:
Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichtes an der Primarschule Wettswil mit dem Einbezug von verschiedenen Lehr- und Lernformen, insbesondere selbstverantwortliches, selbstreflektiertes Lernen.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung:

Schuljahr 2012/13:

Schuljahr 2013/14:

Schuljahr 2014/15:
Die Ausstellung lädt weiterhin zum Experimentieren ein. Die Exponate werden unter den Schulhäusern ausgetauscht.
„Nachhaltigkeit“, „wie weiter“ werden von Peter Camichel und den SWiSE-Lehrpersonen in einer ersten Sitzung anfangs neues Schuljahr erarbeitet.

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten und Primarschule

Primarschule und Kindergarten Wettswil

Projektwoche Neugier wecken - die Welt entdecken

Mit etwa 415 Schülern und Schülerinnen haben wir eine Projektwoche zum Thema Natur und Technik durchgeführt. Eingerahmt wurde die Woche durch eine gemeinsame Start- und Schlussveranstaltung. Dazwischen wurde in Gruppen, die jeweils aus zwei Jahrgängen gebildet wurden (Kiga, 1./2 Kl., 3./4.Kl., 5./6.Kl.), gearbeitet. Auch die Eltern waren in die Projektwoche einbezogen, indem sie Exponate zum Experimentieren herstellten. Beschrieben wird die Organisation der Projektwoche. Verschiedene Beilagen sind angehängt.

Dokumente:

PDF
FILE
FILE

Primarschule Wettswil, Kindergarten Mettlen I
Dettenbühlstrasse 2
8907 Wettswil
peter.camichel@schulewettswil.ch