Primarschule Frenke Liestal

Ressourcen-Schrank und /-Plattform (Educanet2)
Ressourcen-Schrank mit Versuchs-/ und Anschauungsmaterial zum NaWi-Unterricht | online Austauschplattform für Lehrpersonen | Lernumgebungen mit Lehrplan 21 Bezug

Primarschule Liestal
Rathausstrasse 36
4410 Liestal
bildung@liestal.bl.ch
www.liestal.ch

Schulhaus Rotacker

Schulhaus Gestadeck

Schulhaus Fraumatt

Schulhaus Mühlematt


1. Ziele
Das SWiSE-Projekt (= Swiss Science Education) hat zum Ziel, die Kinder vermehrt für naturwissenschaftliche und technische Themen und Phänomene zu begeistern. Im Rahmen des Projekts SWiSE  haben wir uns zum Ziel gesetzt, in den fünf liestaler Primarschulhäusern Ressourcen-Schränke mit Materialien zum naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht zusammenzustellen. Der Ressourcen-Schrank soll den Kindern eigenaktives und selbstgesteuertes forschendes Lernen ermöglichen. Für die Lehrperson soll er Grundlage für kompetenzorientierten Unterricht sein. Gleichzeitig soll er zu offenen Lernsettings und weiteren naturwissenschaftlichen und technischen Themen inspirieren. Des Weiteren bietet der Ressourcen-Schrank Raum für ausgearbeitete Lerneinheiten. Das Ziel ist, dass das Kollegium laufend weitere Themenbereiche in analoger Weise aufbereitet und auch Bestehendes ergänzt. Exemplarisch dafür steht die folgende Unterrichtseinheit „Luft“, die der Lehrperson als Gerüst zur individuellen Unterrichtsgestaltung dienen soll.

Luft ist überall, doch nehmen wir sie kaum bewusst war. Kinder gehen davon aus, dass Luft nur da ist, wenn man sie als Wind spüren kann. Luft wird häufig als „nichts“ bezeichnet. Doch es ist gerade die Luft, die alles umgibt und füllt.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung

2.1 Anschaffung/ Aufbau eines Ressourcen-Schrankes in jedem der fünf Schulhäuser mit Ausleihsystem.

2.2 Erarbeitung der Lernumgebung „Luft“:
Die Lernumgebung „Luft“ kann als Einführung ins Thema Experimentieren und forschendes Lernen oder als ganze Unterrichtseinheit verwendet werden. Die Lehrperson gewichtet die Auswahl der Experimente nach den Kompetenzen, die sie vertiefen möchte.

Die Schülerinnen und Schüler halten ihre Beobachtungen, Hypothesen und Erkenntnisse ihrem Lernstand entsprechend in Wort und Bild fest. Dazu geeignet wäre ein Forschungsheft. Alternativ dazu können aber auch die Kopiervorlagen der Experimente für die Schüler/innen direkt verwendet werden, um die Gedanken und Notizen festzuhalten. Die Titel der Experimente wurden auf den Kopiervorlagen für die Schüler/innen bewusst weggelassen. Er sollte von den Kindern nach Ablauf des Experiments selber ergänzt werden.

Folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten im Vorfeld oder während der Einführung der Lernumgebung erarbeitet werden (nach „phänomenal“):

2.3 Die Ressourcen-Schränke werden weiter ausgebaut und ergänzt.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse

Produkte:

Erfahrungen und Erkenntnisse:
Sind noch wenig aussagekräftig, da der Ressourcen-Schrank erst vor Kurzem in Betrieb genommen wurde.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten und Primarschule

Primarschule Frenke Liestal

Ressourcen-Schrank und eRessourcen-Plattform

Sammlung für den NaWi-Unterricht: Unterrichtsmaterial, Anschauungs-/ und Versuchsmaterial, webbasierte Austauschplattform

Dokumente:

FILE

Primarschule Liestal
Rathausstrasse 36
4410 Liestal
bildung@liestal.bl.ch