Primarschule Flaach

Forschendes Lernen
Forschendes Lernen: Begabungsförderung (individuelle Projekte) & naturwissenschaftliches Experimentieren (inkl. Kompetenzraster) | ausserschulische Lernorte | Wahlfachkurse (Programmieren u.a.) | SchülerInnen lehren SchülerInnen

Primarschule Flaach
Schulhausstrasse 5
8416 Flaach
schulleitung.flaach@schuleflaachtal.chwww.schuleflaachtal.ch
www.schuleflaachtal.ch


1. Ziele
Ein Ziel der drei SWiSE-Jahre war, das Forschende Lernen (FL) auszubauen und ein ganzheitliches Konzept dazu zu entwickeln. Das FL sollte eine Massnahme zur Förderung von individuellen Begabungen bleiben, zusätzlich aber auch naturwissenschaftliche, methodische sowie Informatikkompetenzen fördern. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Prozess- und Kompetenzbeurteilung. Ein weiteres Ziel war, die Unterstufe und den Kindergarten in das Konzept des FL einzubeziehen sowie den Schülerinnen und Schülern (SuS) die Gelegenheit zu bieten, ihr Wissen und ihre Erfahrungen den unteren Stufen weiterzugeben.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Der wichtigste Meilenstein war die Erarbeitung des Konzeptes zum FL, das  neu organisiert wurde: In einem ersten Block (ca. 9x 2 Wochenlektionen) forschten alle Mittelstufen-SuS alters- und klassengemischt in kleinen Gruppen an einem naturwissenschaftlichen Thema (Luft, Magnetismus/ Elektrizität u.a.). Zur Vertiefung der Themen fand jeweils ein Ausflug ins Technorama statt. In einem zweiten Block wählten die SuS ein eigenes Projekt, stellten Forscherfragen, recherchierten, erarbeiteten ein eigenständiges Produkt und präsentierten die Ergebnisse. Zur Standortbestimmung und Zielorientierung benutzten sie einen Kompetenzraster, welcher auch der Beurteilung ihres Arbeitsprozesses und ihres Projektes diente. Im letzten Quintal jedes zweiten Jahres wurde ausserdem ein Wahlfachkurs angeboten (Programmieren mit Lego Mindstorms und Scratch sowie andere Kurse).

Ein weiterer Meilenstein war die Einführung einer differenzierten Beurteilung der verschiedenen Kompetenzen mittels einer ausgewogenen Mischung von Prozessbeurteilung, Beurteilung von erreichten Kompetenzen sowie Lernzielkontrollen. Ausserdem gelang es, die Unterstufe und den Kindergarten in das FL einzubeziehen. Angeboten wurden das Erarbeiten von individuellen Projekten (UST) sowie Experimentierkurse zu naturwissenschaftlichen Themen (UST und Kiga). Kleines Highlight war die Durchführung des „SuS lehren SuS“: Nach den Experimentierphasen zeigten und erklärten die SuS der höheren Stufen den SuS der unteren Stufe ausgewählte Experimente.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Produkt: Konzept Forschendes Lernen inkl. Orientierungs- und Beurteilungsraster der verschiedenen Kompetenzen, Anleitungen zur Durchführung des FL sowie Planung der Themen Magnetismus und Elektrizität.

Erfahrungen: Das SWiSE-Projekt hat uns geholfen, das FL weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Wir haben viel gelernt zur Didaktik des Experimentierens. Es ist uns gelungen, eine differenzierte kompetenzorientierte Beurteilung zu entwickeln, welche von allen LP getragen wird. Unsere SuS forschen mit Begeisterung sowohl an ihren eigenen Projekten als auch zu den naturwissenschaftlichen Themen.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Wir werden den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Welche NMG-Bereiche des LP21 im Forschenden Lernen abgedeckt werden sollen, wird entschieden, sobald die Einführung des LP21 definitiv ist.   

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten und Primarschule

Primarschule Flaach

Konzept Forschendes Lernen inkl. kompetenzorientierte Beurteilungsinstrumente

Das Konzept beschreibt die verschiedenen Angebote des Forschenden Lernens (Experimentieren, Forschen über ein eigenes Thema u.a.) und legt deren Durchführung fest. Vorgestellt wird ausserdem die kompetenzorientierte Beurteilung (Prozessbeurteilung, Beurteilung von erreichten Kompetenzen sowie Lernzielkontrollen), unter anderem mittels eines Kompetenzrasters.

Dokumente:

FILE