Primarschule Bläsi

SWiSE-Forscherraum
Forscherraum | Experimentieren | forschend-entdeckendes Lernen | Luft | Wasser | Fahren und Rollen | Magnetismus | Schwachstrom

Primarschule Bläsi
Müllheimertasse 94
4057 Basel
ps.blaesi@bs.ch
schulen.edubs.ch/ps/blaesi


1. Ziele
Das Hauptziel des Projektes war der Aufbau eines Forscherraumes im Schulhaus. Dazu wurde Unterrichtsmaterial ausgesucht, erprobt, erstellt und so aufbereitet, dass die Kolleginnen und Kollegen den Forscherraum gewinnbringend für ihren Unterricht nutzen können.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Nach dem Rückumzug ins Schulhaus Bläsi konnte der SWiSE-Forscherraum mit der nötigen Infrastruktur und den Materialien eingerichtet werden. Die Kolleginnen und Kollegen wurden an einer schulinternen Weiterbildung in die Benutzung des Forscherraumes eingeführt.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Es wurden Unterlagen mit vielfältigen Experimenten zu verschiedenen Themenbereichen (Luft, Wasser, Magnetismus, Schwachstrom, Fahren und Rollen) hergestellt und im SWiSE-Forscherraum benutzerfreundlich eingerichtet. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass sich der Forscherraum für das Experimentieren mit den Schülerinnen und Schüler gut eignet.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Es sollen noch weitere Unterrichtsmaterialien zum Experimentieren bereitgestellt werden. Regelmässige Austauschtreffen der Lehrpersonen sollen helfen, dass der SWiSE-Forscherraum von möglichst vielen Klassen genutzt wird.  

 

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten

Primarschule Bläsi

SWiSE-Forscherraum

Forschend-entdeckendes Lernen im Forscherraum für alle Klassen der Primarstufe. Zu den folgenden Themen gibt es spannende Experimente: Luft, Wasser, Magnetismus, Schwachstrom, sowie Fahren und Rollen.

Dokumente:

PDF

Primarschule Bläsi
Müllheimertasse 94
4057 Basel
schulen.edubs.ch/ps/blaesi