Oberstufenzentrum Wattenwil

SWISE am Oberstufenzentrum Wattenwil
NMM-Fachraum | Sicherheit | Kooperatives Lernen | Austausch Unterrichtsmaterialien

Oberstufenzentrum Wattenwil
Hagenstrasse 7 B
3665 Wattenwil
schulleitung.os@schulewattenwil.ch
www.schulewattenwil.ch


1. Ziele

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Die Schulleitung unterstützt das SWiSE Team in finanziellen, organisatorischen und Weiterbildungs-Anliegen. Wir verfügen über genügend Versuchsmaterialien und ein bewährtes Ordnungssystem, so dass Gruppenarbeiten zu dritt möglich sind. Jede unterrichtende Lehrperson verfügt über mehr Platz zur Unterrichtsvorbereitung. Die Chemikaliensammlung wurde sortiert und ergänzt. Sicherheitsdatenblätter, ein Entsorgungskonzept sowie 1. Hilfesets sind vorhanden.

Mit Unterstützung von schulentwicklung.ch führen wir pro Jahr 2 Weiterbildungstage zum Thema Kooperatives Lernen durch. Die Klassenteams setzen gemeinsam mind. 2 kooperative Methoden pro Jahr in der Klasse ein und geben ihre Erfahrungen an die Fachschaften weiter. Ein Curriculum der Kooperativen Methoden ist erstellt.

Führungskräfte der PHBern und der Erziehungsdirektion besuchten unsere Schule und  nahmen an einer Unterrichtssequenz mit anschliessender Diskussion teil. Das Team präsentierte die SWiSE-Tätigkeiten der Schule an einer Weiterbildungsveranstaltung der Schulleitungen des Berner Oberlandes.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Der Kopf ist längstens überzeugt und will, doch die Umsetzung in den Unterrichtsalltag ist anspruchsvoll. Der Unterricht wird vielfältiger und die Schülerinnen und Schüler sind motivierter. Das Kollegium freut sich auf neue kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Die Vernetzung der SWiSE Schulen muss unbedingt bestehen bleiben. Der gegenseitige Austausch sowie die Erfahrungen und Inputs sind Gold wert.

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Sekundarstufe

Oberstufenzentrum Wattenwil

Elektromotor

Die Dokumentation erläutert den Bau eines einfachen Elektromotors. Dabei geht es darum, die Funktionsweise des Elektromotors zu verstehen und gezielte Fehlersuche bei nicht funktionierenden Exemplaren durchzuführen.Weiter soll untersucht werden, welche Faktoren einen Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit des Elektromotors haben.

Dokumente:

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