Oberstufenzentrum Belp
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Oberstufenzentrum Belp
Naturlehrgebiet errichten und betreuen
Wiederbelebung Naturlehrgebiet | ausserschulischer Lernort | Teichsystem | eigenes Materialhäuschen | abschliessbare Schränke | Schulung der Lehrpersonen (vom Kindergarten bis 9.Kl.)
1. Ziele:
- Instand stellen eines Materialhauses
- Im Materialhaus drin: Abschliessbare Schränke mit Tablaren einbauen
- Schränke und Fächer den Schulstufen zuweisen
- Arbeitsmaterial und Geräte bereitstellen (Tische, Bänke, Behälter, Lupen, Becherlupen, Binokulare, Fangnetze, Bestimmungsbücher, Schreibunterlagen)
- Unterrichtsmaterialien entwickeln und bereitstellen und Lehrkräfte schulen
- Hochbeete bauen und mit Erde füllen
- Naturlehrgebiet bewirtschaften (Wege anlegen, Bäume und Sträucher schneiden, unerwünschte Pflanzen entfernen)
- Vorplatz mit Brätelstelle erbauen
- längerfristig ist das Ziel, alle Schulstufen (Kindergarten bis 9. Klasse) ins Naturlehrgebiet zu locken
- Stufenübergreifender Austausch und Zusammenarbeit fördern und pflegen
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Mit einer 9. Klasse
- a) Schränke eingebaut
- b) Vorplatz gebaut (4 Tonnen Kies verteilt)
- b) Hochbeete gebaut und platziert
- c) Materialhaus bemalt
- d) Naturlehrgebiet bewirtschaftet
Optischer Auftritt: Das Materialhaus wurde von einer 9. Klasse bemalt. So wurde ein sichtbares Zeichen an die Bevölkerung der Umgebung gesetzt, dass das Naturlehrgebiet wieder benutzt wird.
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Wir sind sehr zufrieden mit dem Produkt. Leider wurden wir auf halbem Weg durch die Gemeinde gestoppt. Der Zugang zum Naturlehrgebiet erfolgt über eine kleine Brücke über die Gürbe. Diese Brücke wurde von der Gemeinde wegen Einsturzgefahr gesperrt. Deshalb ist es uns verboten, auf das Gelände des Naturschutzgebietes zu gelangen.
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Projekt-Stopp!!! Wir sind mit der Schulleitung am Kämpfen, um das Naturlehrgebiet überhaupt erhalten zu können. Die Gemeinde machte uns ungenügende Vorschläge, um das Naturlehrgebiet an anderen Standorten neu aufbauen zu können.
Anstatt uns um Unterrichtsmaterialien und Zusammenarbeit über alle Schulstufen zu kümmern, schlagen wir uns mit den Behörden um Standorte und Sinn und Zweck von Naturlehrgebieten auseinander.