Oberstufe Uzwil
Sekundarschule Uzwil
Schöntalstrasse 2
Realschule Uzeschulhaus
Bahnhofstrasse 121
9244 Niederuzwil
www.uzwil.ch/schule/de/osuzwil/
1. Ziele:
In diesen drei Projektjahren wollten wir, gelenkt durch einen Entwicklungsplan, den MINT-Bereich an unserer Schule stärken, weiter entwickeln und für kommende Entwicklungen offen halten.
Die drei Jahre waren gleichzeitig geprägt durch Änderungen in Infrastruktur (Umbau) und Organisation (Einführung der kooperativen Oberstufe in Uzwil).
2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung:
- Um-/ Neubau Physikzimmer: Modernisierung des bestehenden Physikzimmers (Schöntal), arbeitsplatz- und materialbezogene Auslegung für 12 Zweierteams; Umbau eines Zimmers in ein Physikzimmer (Uze) nach dem Muster im Schulhaus Schöntal.
- Reorganisation NT-Bereich: Physik-, Chemie- und Biologiesammlungen neu organisieren und wenn nötig ergänzen.
- Quartalstreffen: In jedem Quartal wird ein Sitzungstermin für ein Treffen der Naturwissenschaften unterrichtenden Lehrpersonen reserviert.
- Weiterbildung kompetenzorientierter Unterricht: Ein Kurs aus dem SWiSE-MINT-Angebot wird – offen für alle Interessierten, auch von anderen SWiSE-Schulen – an unserer Schule durchgeführt.
- Lektionsreihen entdeckendes Lernen: Bereitstellung von Unterlagen und Materialien zur exemplarischen Umsetzung des Konzepts des entdeckenden Lernens.
- Handlungsorientierte Angebote bei Bühler AG: Praktische, handlungsorientierte Angebote bei Bühler AG, die von einzelnen Klassen individuell genutzt werden können.
- Einblicke in Ausbildungen: 1:1-Einblick (1 Lernender mit 1 Schüler) in eine Berufsausbildung während eines Nachmittages zur Förderung der MINT-Berufswahl.
- Angebote Berufswahl MINT-Berufe: Angebote zum Berufswahlunterricht mit Schwerpunkt MINT-Berufe, die die Lehrpersonen nutzen können.
- Ressourcenzimmer: Planung eines Zimmers für die individuelle, naturwissenschaftliche Arbeit
3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse:
- Um-/ Neubau Physikzimmer: Alle Umbauarbeiten sind abgeschlossen. Beide Zimmer und die konsequente Arbeit in Zweierteams haben sich bereits im Alltag bewährt. Das installierte Netzwerk bietet mit den vorhandenen Notebooks für LehrerInnen und SchüllerInnen viele zusätzliche Möglichkeiten für Experimente und Präsentationen im Unterricht.
- Reorganisation NT-Bereich: Physik-, Chemie- und Biologiesammlung sind übersichtlich neu eingeräumt und dokumentiert, was eine wichtige Grundlage für die Durchführung naturwissenschaftlichen Unterrichts darstellt.
- Quartalstreffen: Seit mehr als einem Jahr findet in jedem Quartal ein Treffen mit wechselnden naturwissenschaftlichen Inhalten statt, was eine wertvolle Austauschmöglichkeit für die Lehrpersonen bietet und die Zusammenarbeit fördert.
- Weiterbildung kompetenzorientierter Unterricht: Der Kurs bietet eine gute gemeinsame Grundlage für zeitgemässen, naturwissenschaftlichen Unterricht, insbesondere auch im Hinblick auf den LP 21, in unserem Kollegium.
- Lektionsreihen entdeckendes Lernen: Die erste Reihe zum entdeckenden Lernen befasst sich mit dem Luftdruck und wird 2016 bereit stehen.
- Handlungsorientierte Angebote bei Bühler AG: Einzelne Klassen können Angebote aus den Bereichen Konstrukteur und Anlage- und Apparatebauer/ Polymechaniker „buchen“.
- Einblicke in Ausbildungen: Der Anlass hat bereits zwei Mal stattgefunden und wurde von allen Teilnehmern sehr positiv beurteilt.
- Angebote Berufswahl MINT-Berufe: Lehrpersonen werden jährlich zu wechselnden Schwerpunkten zu der Bühler AG eingeladen. Bühler AG bietet zudem personelle Unterstützung bei Berufswahl-Anlässen wie „Lehrlinge berichten“ und Elternabenden an.
- Ressourcenzimmer: Aufgrund unserer Bedürfnisse und der Erfahrungen anderer Schulen wird ein Konzept erarbeitet; gleichzeitig beginnt die Zusammenstellung von passendem Material.
4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung:
Wir werden die begonnene Arbeit im Bereich MINT + Berufswahl und die Zusammenarbeit mit Bühler AG auf jeden Fall auch nach Ende des offiziellen Projekts weiterführen und weitere Ideen entsprechend den vorhandenen personellen und zeitlichen Ressourcen verwirklichen. Wir hoffen, dass auch der fruchtbare Austausch mit anderen SWiSE-/ MINT-Schulen bzw. Lehrpersonen in einer passenden Form fortgesetzt werden kann.