Oberstufe Rittermatte Biel

SWiSE-BE – Entwicklungen an der Rittermatte in Biel
Neuorganisation der Raumnutzung und Materialien | Entwicklung von kompetenzorientiertem Unterricht | Weiterbildung des Fachteams

Oberstufe Rittermatte
Freiestr. 45
2502 Biel
rittermatte@bluewin.ch
www.rittermatte.ch


1. Ziele
Wir arbeiteten in den drei Handlungsfeldern Infrastruktur, Unterrichtsentwicklung und Fachteamweiterbildung. Bezüglich der Infrastruktur war es uns ein Anliegen, den Fachraum und die Materialsammlung übersichtlicher, benutzer- und unterhaltsfreundlicher zu gestalten. Ziel der persönlichen Unterrichtsentwicklung war es, bestehende Lernarrangements nach kompetenzorientierten Gesichtspunkten zu überarbeiten. Diese angepassten Methoden und die dazugehörenden Materialien wollten wir dem Fachteam in praktischen Workshops zugänglich machen.

 

2. Meilensteine und Umsetzung
Im Mai 2014 wurde während eines Grosseinsatzes des gesamten Fachteams die Sammlung ausgemistet, nach vordefinierten Kriterien neu geordnet, fotografiert, inventarisiert und beschriftet. Das Bereitstellen und Wegräumen der Materialien ist deutlich praktischer geworden. Dadurch ist es auch leichter, die gewünschte Ordnung aufrechtzuerhalten.

Der Austausch und die Inputs während der SWiSE-BE-Treffen haben uns viele Ideen für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts geliefert. Wir haben im Kleinen begonnen und einzelne Lernaufgaben entwickelt. Im weiteren Verlauf haben wir unterschiedliche Beurteilungsformen ausprobiert, den Fokus auf Schülerkonzepte gelegt und diese Erfahrungen schliesslich in ganze Unterrichtseinheiten einfliessen lassen.

Diese Weiterentwicklungen durften wir nach und nach einem breiteren Publikum vorstellen. Zunächst gegenseitig im Tandem, danach anderen SWiSE-BE-Lehrpersonen sowie unserem Fachteam und schliesslich sogar in regionalen und überregionalen Workshops. Die Weiterbildungen für das Fachteam an unserer Schule sind fixer Teil der schulinternen Jahresplanung geworden und finden zweimal jährlich statt.

 

4. Aussichten, Weiterentwicklung
Für die Gestaltung des eigenen Unterrichts wollen wir die „SWiSE-Brille“ auf jeden Fall anbehalten und unsere Materialien und Methoden schrittweise den Ansprüchen des LP 21 anpassen. Weil wir selber den Austausch mit anderen Lehrpersonen sehr schätzen, möchten wir Bewährtes nach wie vor im Fachteam teilen. Damit einher geht auch unser Interesse an einer Vernetzung mit externen Lehrpersonen. Einerseits möchten wir weiterhin vom Austausch mit anderen SWiSE-Lehrpersonen profitieren und andererseits unsere Türen für Interessierte aus der Region öffnen, so dass die schulhausinternen Weiterbildungen einem breiteren Publikum zugänglich würden. Unsere Vision ist es, die Oberstufe Rittermatte zu einer Art regionalem SWiSE-Stützpunkt zu machen. Damit erhoffen wir uns ein Netzwerk zu schaffen, das dem Austausch von Materialien und Unterrichtsideen dient.

Zurück zur Übersichtsseite

Primarschule und Sekundarstufe

Oberstufe Rittermatte Biel

Experimentieren in Saus und Braus

Anhand eines einfachen Experiments zur Löslichkeit von Brausetabletten entwickeln SchülerInnen eigene Forschungsfragen und die passenden Versuche dazu. Sie erweitern ihren Werkzeugkoffer zum naturwissenschaftlichen Experimentieren. Wie beobachte ich? Wie und was messe ich? Welche Rolle spielen die Untersuchungsbedingungen? Wie verändere ich die Bedingungen? Wie wird mein Experiment reproduzierbar?

Dokumente:

FILE
PDF
PDF

Oberstufe Rittermatte
Freiestr. 45
2502 Biel
rittermatte@bluewin.ch
www.rittermatte.ch