Oberstufe Flade Notker

Kurzkurse im Bereich Natur und Technik
Elektronik | Astronomie | Geometrisches Zeichnen | Labor Technorama | Phänomen Mensch

Oberstufe Flade Notker
Lindenstr. 175
9016 St.Gallen
www.flade.ch


1. Ziele
Durch ein zeitlich und fachlich attraktives Angebot im Bereich Natur und Technik sollen Schülerinnen und Schüler für diesen Fachbereich begeistert werden.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung

2.1 Meilensteine
Das Team und die Schulleitung müssen für die Idee gewonnen und die Finanzen gesichert werden.

2.2 Umsetzung
A) Bestimmung der Kurzkursinhalte  
B) Information der SchülerInnen
C) Anmeldung
D) Organisation der Kurzkurse

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse

3.1 Produkte
Folgende Kurse fanden statt:

3.2 Erfahrungen und Erkenntnisse
Die Anmeldung erfolgte z.T. neun bis zwölf Monate vor der Durchführung. Deswegen waren die SchülerInnen zum Zeitpunkt der Durchführung teilweise nicht mehr motiviert.
Die Terminbestimmung in Absprache mit den TeilnehmerInnen für die Kurse ausserhalb des Stundenplanes gestaltete sich schwierig.
Die Kurse, welche durchgeführt wurden, hatten positive Resonanz aus Sicht der Lehrpersonen wie auch der SchülerInnen.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Die Kursausschreibungen erfolgen neu erst kurz vor der Durchführung.
Die Anmeldungen werden damit erst nach der Kursausschreibung fällig.
Die Kurstermine werden durch die Lehrperson fixiert und in der Kursausschreibung aufgeführt.
Die Kurse sollen sich im Jahresprogramm etablieren.
Die Suche nach neuen Kurzkursinhalten erfolgte durch eine Befragung der SchülerInnen. Durch jährliche Befragungen soll das Kursangebot laufend angepasst werden.

 

Weitere Projekte als Kurzbeschrieb

Im Bereich Natur und Technik ist ein Umbau der beiden Schulzimmer geplant.

Durch die Aufstockung des Budgets für Natur und Technik kann die Materialsammlung erneuert und ergänzt werden.

Im Stundenplan werden zwei Lektionen für die Zusammenarbeit im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich eingeplant.

Die Weiterbildung im Bereich NT wird forciert. Die Lehrpersonen stellen nach den Kursen jeweils den Inhalt im NT-Team vor (Multiplikatoren).

Die entwickelten Unterrichtseinheiten stehen digital und in Papierform zur Verfügung.

Ein Kurs im Bereich BNE wurde für das ganze Schulhausteam durchgeführt und stand unter der Leitung von Patrick Kunz (PHSG).

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Oberstufe Flade Notker

Lektionsreihe Mechanik

Die Lektionsreihe wurde in Anlehnung an verschiedene Lehrmittel und unter Einbezug der Kisam-Kisten 5 und 6 von Ingold erarbeitet.
Drei KISAM-Versuche (V38, V40, V41) wurden von uns so umgeschrieben, dass Schülerinnen und Schülern ein entdeckendes Experimentieren möglich wird.

Dokumente:

FILE
FILE
FILE
PDF

Oberstufe Flade Notker
Lindenstr. 175
9016 St.Gallen
www.flade.ch