Kooperationsschule Reiden

Vereinfachung und Einheitlichkeit des Naturlehrunterrichts an der KSS Reiden
Unterrichtsvorbereitungen für Naturlehrpersonen: Unterrichtseinheiten, Lernziele, Jahrespläne, Experimente | Vorbereitungsraum Naturlehre: Ordnung, System | Exkursionen | Austausch in Fachschaft Naturlehre

Kooperationsschule Reiden
Kooperative Sekundarschule Reiden
6260 Reiden
www.schule-reiden.ch


1. Ziele
Ziel unserer Schule war, den Lehrpersonen das Unterrichten und vor allem das Vorbereiten des Naturlehrunterrichts zu vereinfachen. Die Fachlehrpersonen sollen auf Unterrichtsmaterialien, sei es Einheiten, Experimente oder Modelle, zurückgreifen und diese an den eigenen Unterricht anpassen und in der Klasse dann einsetzen. Dies vereinfacht das Suchen nach Ideen und kann zu einer Bereicherung des eigenen Unterricht führen.

Ein weiteres Ziel war, ausserschulische Exkursionen für den Unterricht vorzubereiten und umzusetzen. Im Verlaufe der drei Jahre sollen für die verschiedenen Schulstufen (7.-9. Schuljahr) Exkursionen erprobt und das Material für die Lehrpersonen bereitgestellt werden.

Weiter fand einmal pro Semester der Austausch zwischen den Naturlehrlehrpersonen statt. Der Austausch beinhaltete das Vorstellen von neuem Lernmaterial, Diskussionen Führen über Verbesserungen im Naturlehrunterricht und die Weitergabe von Weiterbildungsinhalte.

Zuletzt sollte der Vorbereitungsraum Naturlehre entrümpelt und neu geordnet werden.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung

2.1 Unterrichtseinheiten
Um die Vereinfachung des Naturlehrunterrichts zu erreichen, hat jeder von uns im Verlaufe dieser drei Jahre zu jeder Schulstufe Unterrichtseinheiten entwickelt, sie im Unterricht eingesetzt und somit diese auf Schultauglichkeit getestet. Die brauchbaren Unterrichtseinheiten wurden dann auf TeacherOnly, einer internen Schulplattform, für die anderen Lehrpersonen zur Verfügung gestellt.  

KSS Reiden - Bild

2.2 Ausserschulische Exkursionen
Ähnlich wie bei den Unterrichtseinheiten haben wir pro Schulstufe (7.-9. Schuljahr) eine Exkursion passend zum Lehrplan geplant, diese durchgeführt und das Material auf TeacherOnly zur Verfügung gestellt. Pro Schuljahr kann eine ausserschulische Exkursion passend zu einem Lehrplanthema durchgeführt werden.
Als exemplarisches Beispiel stellen wir hier in kurzer Form eine Exkursion vor. In der 1. Oberstufe wird der Themenkreis „Wasser als Lebensgrundlage“ durchgenommen. In der näheren Umgebung gibt es eine ARA, welche innerhalb einer Doppellektion besucht werden kann. Die ARA ist in weniger als einer Viertelstunde mit dem Velo erreichbar. Sie bietet geführte Exkursionen an. Die Lernenden machen Fotos und schreiben am Schluss einen Bericht über die Exkursion.
Um die Vorbereitung auf die Exkursionen zu vereinfachen, stehen den Lehrpersonen Checklisten, Telefonnummern, Wegbeschreibungen, Kostenvoranschläge, Arbeitsblätter usw. zur Verfügung.

2.3 Vorbereitungsraum Naturlehre
Der Vorbereitungsraum Naturlehre wurde im zweiten SWiSE-Jahr entrümpelt. Dabei wurde altes Material, welches nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, entsorgt. Dadurch entstand viel Platz in den Schränken. Dieser Platz wurde mit Material, welches im Unterricht eingesetzt wird, belegt.
Neu wurden Werkstätten und Versuchsmaterialien nach Themen geordnet und sortiert. Demonstrationsexperimente, welche für uns Lehrpersonen an unserer Schule relevant sind, wurden fixfertig im Schrank geordnet. Diese Demonstrationsexperimente sind mit wenig Aufwand im Unterricht einsetzbar. 

2.4 Austausch unter Lehrpersonen
Wie in der Zielbeschreibung schon erwähnt, fand einmal im Semester ein Austausch in der Fachschaft Naturlehre statt. Die erste Sitzung in der Fachschaft befasste sich mit dem Vorstellen von SWiSE und einigen Inputs seitens der SWiSE-Lehrpersonen. Da dieser Austausch sehr gut angekommen war, veranstalteten wir weitere solche Austauschnachmittage. An diesen Sitzungen haben immer ca. 6-7 Fachlehrer teilgenommen. Das Vorstellen und Diskutieren von Lerninhalten, sich mit dem Vorbereitungsraum Auseinandersetzen und weitere Themen waren Inhalte dieser Sitzungen.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Die Unterrichtsmaterialien, welche gesammelt und auf der Schulplattform zur Verfügung gestellt werden, werden rege genutzt. Demonstrationsexperimente und sonstiges Material, welche im Vorbereitungsraum für alle zugänglich sind, werden im Unterricht eingesetzt und sehr geschätzt. Dank den gemeinsamen Unterrichtsmaterialien findet ein grösserer und intensiverer Austausch zwischen den Fachlehrpersonen statt.

Dank den Exkursionsunterlagen, welche auch wiederum auf der Schulplattform für alle zur Verfügung stehen, ist der Aufwand für die Organisation kleiner. Dadurch trauen sich die Lehrpersonen besser eine Exkursion durchzuführen.

Nach der Entrümplung des Vorbereitungsraumes wurde das Ganze viel übersichtlicher. Man hat nun mehr Platz, um weitere aktuelle Unterrichtsmaterialien aufzubewahren. Des Weiteren sieht der Raum nicht mehr chaotisch aus und man verschwendet nicht viel Zeit mit Suchen von Material. Die Situation ist jedoch noch nicht ganz zufriedenstellend. Der Raum könnte noch mit einem besseren Ordnungssystem ausgestattet werden. Jedoch ist uns bewusst, dass die Ordnung in einem derartigen Vorbereitungsraum ein fortlaufender Prozess ist.

Der Austausch zwischen den Fachlehrpersonen ist wichtig und sollte dringend beibehalten werden. Unsere Erfahrungen zeigen aber, dass einmal im Semester ein solch grosser Austausch eine Belastung für die Lehrpersonen sein kann. Deshalb wird der Austausch auf einmal pro Schuljahr reduziert. Wenn nötig, kann man immer noch eine zusätzliche Sitzung in der Fachschaft einberufen.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Grundsätzlich sind wir mit unserem SWiSE-Projekt zufrieden. Wir haben Unterrichtsmaterialien, welche nur noch an der Klasse angepasst werden müssen und im Unterricht einsetzbar sind. Gleichzeitig können diese Materialien mit der Zeit dem Lehrplan 21 angepasst werden. Wir sind der Meinung, dass man mit den gesammelten Unterrichtseinheiten, Demonstrationsexperimenten und Werkstätten für die Lernenden einen spannenden, entdeckend-forschenden Unterricht gestalten kann.

Ein weiteres Projekt an unserer Schule ist, Videos für den Unterricht auf einer Plattform für alle zur Verfügung zu stellen. Die Fachschaft Naturlehre hat schon erste Videos gesammelt und der zuständigen Lehrpersonen weitergegeben. Im neuen Schuljahr 2015/2016 sollten diese für alle zugänglich sein und wir sind gespannt, ob diese verwendet werden.

Zurück zur Übersichtsseite

Sekundarstufe

Kooperationsschule Reiden

Kurzschluss - Elektrizität

Arbeitsblätter und Demonstrationsversuch zum Kurzschluss

Dokumente:

FILE
FILE
IMAGE

Kooperationsschule Reiden
Kooperative Sekundarschule Reiden
6260 Reiden
www.schule-reiden.ch