Gemeindeschule Engelberg

Förderung des forschenden und entdeckenden Lernens im M&U-Unterricht
Fortbildung forschend-entdeckendes Lernen | KINT-Kisten: Schwimmen,  Sinken & Strom | Workshop: Kennenlernen der Kisten | Jahresmotto (2013/14): Forschen macht schlau! | Boxen zu verschiedenen Themen

Gemeindeschule Engelberg
Schulhausweg 5
6390 Engelberg
www.gde-engelberg.ch/de/bildung


1. Ziele
Unser Ziel war es, den Anteil an naturwissenschaftlichen Themen im M&U-Unterricht an unserer Schule zu erhöhen und dadurch auch das forschende, entdeckende Lernen zu fördern.

 

2. Meilensteine, Massnahmen, Umsetzung
Um unser Ziel zu erreichen, haben Monika Odermatt und ich eine schulhausinterne Fortbildung zum Thema „forschendes, entdeckendes Lernen“ organisiert. Dank der Unterstützung unseres Schulleiters Joe Kretz durften wir für diesen Anlass Ueli Studhalter von der PH Luzern als Fachmann einladen und zusätzlich die KINT-Kisten „Schwimmen/Sinken“ und „Strom“ anschaffen. Diese haben wir dem ganzen Kollegium im Rahmen eines Workshops vorgestellt.

Unser Jahresmotto im Schuljahr 2013/14 war „Forschen macht schlau!“. Dazu wurden verschiedene Aktivitäten geplant und umgesetzt: z.B. wöchentliche Forscherfragen, grosse Forscherwerkstatt im Rahmen der Projektwoche.

Das „Karussell“ und das „Riesenrad“ sind unserer Meinung nach zwei tolle Lehrmittel. Es ist uns aber aufgefallen, dass an unserer Schule nur selten damit gearbeitet wurde. Nach Gesprächen mit unseren Kolleginnen und Kollegen hat sich herausgestellt, dass für viele von ihnen die Materialbeschaffung der Knackpunkt ist. Deshalb haben wir SWISE-Lehrerinnen diese Arbeit übernommen und zu verschiedenen Themen das entsprechende Material beschafft und in angeschriebenen Boxen bereitgestellt. Danach haben sich alle im Team freudig bereit erklärt, damit zu arbeiten und haben dies auch getan. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, sowohl von Lehrpersonen als auch von Schülerinnen und Schülern.

In den vergangenen Projektjahren ist es uns gelungen, die Zusammenarbeit der Lehrkräfte in den Teams zu verbessern. Es wird nun über alle Parallelklassen an den gleichen M&U-Themen gearbeitet und auch gemeinsam vorbereitet.

 

3. Produkte, Erfahrungen, Erkenntnisse
Wir blicken mit gemischten Gefühlen auf das SWISE-Projekt zurück. Einerseits ist es positiv, dass sich der M&U-Unterricht an der Primarschule Engelberg durch unsere Mithilfe weiterentwickelt hat, andererseits bedauern wir den fehlenden Austausch mit anderen Primarschulen aus der Region. Alle anderen SWISE-Lehrkräfte in der Zentralschweiz unterrichten an der Oberstufe. Es wurde uns zwar eine Zusammenarbeit mit der Region Bern angeboten. Diese ist aber aus geographischen Gründen nicht zustande gekommen. Wir sind der Meinung, dass bei der Auswahl der beteiligten Schulen darauf hätte geachtet werden sollen, dass mindestens drei Primarschulen dabei gewesen wären.

 

4. Aussichten, Konsequenzen, Weiterentwicklung
Nach den guten Erfahrungen in der Projektzeit werden wir im gleichen Rahmen fortfahren. Wir werden an der Teamarbeit festhalten und versuchen, einen hohen Anteil an forschendem, entdeckendem Lernen beizubehalten.

Zurück zur Übersichtsseite

Kindergarten

Gemeindeschule Engelberg

Licht und Schatten

Experimentelles Lernen

Dokumente:

FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE
FILE

Gemeindeschule Engelberg
Schulhausweg 5
6390 Engelberg
www.gde-engelberg.ch/de/bildung

Kindergarten

Gemeindeschule Engelberg

5 Sinne

Werkstatt

Dokumente:

FILE
FILE
FILE
FILE

Gemeindeschule Engelberg
Schulhausweg 5
6390 Engelberg
www.gde-engelberg.ch/de/bildung