8. Innovationstag

PH FHNW 2017

Programmübersicht

Tagungsflyer

Zum zweiten Mal fand gleichzeitig ein Kinderprogramm statt, bei dem Kinder der Tagungsteilnehmenden in Begleitung von Studierenden der FHNW selber tüfteln und experimentieren konnten.

 


Folien und Handouts

Hauptreferat I

Prof. Dr. Miriam Leuchter

Anschlussfähige Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht

Hauptreferat II

Prof. Dr. Gian-Luca Bona

Die Natur weiss wie’s geht – und wie viel muss ich wissen, um es im Unterricht zu behandeln?

Referat 3

Maja Brückmann

Das neue Lehrmittel NaTech 1 - 6

Referat 4

Dr. Armin Duff

Was können uns Roboter übers Lernen sagen?

Referat 5

Judith Egloff

Kinder begegnen Natur und Technik

Referat 9

Prof. Dr. Jürg Peter Keller

Lego-Robotik im Unterricht und First Lego League

Referat 11

Dr. Katja Pässler

Entwicklung geschlechtsspezifischer MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter - eine Längsschnittstudie

Referat 16

Dr. Gesche Standke

Biomedizin als Beispiel für eine interdisziplinäre Betrachtungsweise

Atelier 6

Serge Corpataux

Das Froscherdenken

Primarstufe: Wie funktioniert eigentlich ein Tintenkiller?

Sekstufe: Wie funktioniert eigentlich ein Tintenkiller?

Atelier 10

Daniel Gysin

 Das Projekt «MINT unterwegs» am Beispiel der MINT-Box Optik

Atelier 11

Luzia Hedinger

Urban Gärtnern in der Schule - Tipps aus der Unterrichtspraxis

Linkliste

Atelier 12

Dr. Beat Heinrich

Ein Laser-Mikroskop für die Hosentasche

Atelier 13

Maja Holenstein

Komplexe Fragestellungen zugänglich machen – Lernmedien und Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht

Atelier 14

Prof. Dr. Peter Kammer

Pflanzen erfolgreich bestimmen und kennen

Atelier 15

Dr. Stefan Kruse

Vernetzte Welt - Schöne neue Welt oder der Albtraum der Datenschützer?

Atelier 16

Marlis Nattiel

Forschendes Denken stärken und begleiten -- die Arbeit im Scaffold

Atelier 17

David Nef & Dr. Christa Castel

Luftiges Experimentieren: Luft ist nicht Nichts

Atelier 19

Andrea Maria     Schmid & Hanspeter Erni

MINT unterwegs: Von spannenden Problemen zu kreativen Lösungen - Robotik kompetenzorien-tiert im Unterricht einsetzen

Atelier 20

Andrea Maria Schmid & Hanspeter Erni

JuNT: Forschend die Welt der Robotik entdecken - Robotik kompetenzorientiert im Unterricht einsetzen

Atelier 22

Zoe Schurter & Sarah Menzi

Chemie für dich und mich - Zaubermittel Waschmittel

Atelier 27

Dr. Eric Wyss & René Broch

Regenwürmer forschend entdecken - aus der Praxis für die Praxis

Flyer GLOBE LERNfeld